Nordkurier.de

Feinster Augenschmaus

Als Journalist, Reporter und Internet-Nutzer der ersten Stunde bin ich immer auf der Suche nach neuen spannenden und informativen Anwendungen für Smartphone oder Pad. Mit der Fotopedia App habe ich etwas gefunden, was nicht nur Informations- Junkies begeistern dürfte.

„Die Fotopedia Reporter App macht jeden zum Magazin-Reporter. Vorausgesetzt, er hat tolle Fotos mit Kamera, Handy oder iPad aufgenommen. Die besten Bilder werden einfach ausgewählt, mit informativen Bildtexten versehen und direkt vom Pad ins Internet geladen. Damit sie bei ,Fotopedia‘ zu finden sind, sollte die Bildreportage gut in die vorhandenen Kategorien einsortiert und mit Schlagworten versehen werden. Das System fragt nicht ohne Grund vor dem Hochladen der Bilder und Texte, ob alles korrigiert wurde und fehlerfrei ist. Spätere Änderungen sind nicht möglich. ,Fotopedia‘ versteht sich als das Bild-Gedächtnis, so wie Wikipedia das Lexikon im Internet ist, das auf Schwarm-Intelligenz setzt. Beide sind Wissensspeicher sind auch gut miteinander verknüpft. Fotopedia setzt auf die vielen hervorragenden Fotoreporter des digitalen Zeitalters da draußen.“

Was kann die App?
Neben der App für Reporter gibt es weitere, spezielle Apps zum Beispiel über Frankreich, Italien, China, Nordkorea, auch über Frauen der Welt, Nationalparks und das Welterbe.

Was braucht die App?
Leider ist sie voll auf iPhone, iPad oder iPod Touch ausgerichtet, wegen der hochauflösenden Displays. Aber zum Trost gibt es auch eine „normale“ Internetseite, auf der alle Fotos zu bewundern sind: de.fotopedia.com

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×