Januar 8, 2012
Drucken 
Wirtschaft + Soziales von Redaktion

Kreuzfahrtsaison angelaufen - Schiffsanläufe auf Rekordkurs

Die "Aidamar"
Die "Aidamar", das neunte Schiff der Flotte, wird beim 823. Hamburger Hafengeburtstag am 12. Mai 2012 im Beisein seiner Schwestern «Aidaluna», "Aidablu" und "Aidasol" getauft.
Foto: dpa
Hamburg/Warnemünde (dpa)  

Die Kreuzfahrtsaison 2012 im Norden ist angelaufen. Am Sonntag hat mit der „Queen Elizabeth“ des Reiseveranstalters Cunard Line das erste von 38 für dieses Jahr angemeldeten Kreuzfahrtschiffen in Hamburg festgemacht. Mit erwarteten 164 Schiffsanläufen ist die Hansestadt auf Rekordkurs - ein Plus von 39 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Auch die insgesamt mehr als 400 000 Passagiere an Bord sind ein Spitzenwert. Das teilte Hamburg Cruise Center am Sonntag mit. „Die Kreuzfahrt-Schifffahrt gewinnt in der Metropolregion an Bedeutung“, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos). Im Norden steuern auch Rostock-Warnemünde und Kiel auf Rekordkurs.

Wegen der boomenden Kreuzfahrt in der Hansestadt hat die Wirtschaftsbehörde eine Kreuzfahrt-Initiative angestoßen. Ihr gehören Vertreter der Behörde, der Reedereien und Verbände an. Sie wird sich unter anderem mit einer Landstrom-Versorgung der Schiffe an den Terminals in der Hafencity und im Stadtteil Altona befassen. Ziel ist, die Abgase der im Hafen liegenden Schiffe für die Stadt zu verringern. Ende April will der Senator erste Ergebnisse vorstellen. Angesichts der steigenden Zahl der Schiffsanläufe wird auch der Bau eines dritten Terminals und dessen Finanzierung geprüft.

Höhepunkte im Hamburger Kreuzfahrtjahr werden der Hafengeburtstag im Mai und die Cruise Days im August sein. Acht beziehungsweise sieben Kreuzfahrtschiffe werden dann gleichzeitig in der Elbmetropole vor Anker gehen, darunter auch die „Queen Mary 2“ und die „Deutschland“. Effektvoll dürften auch zwei Schiffstaufen („Aidamar“,„Hamburg“) im Mai werden. Die Hansestadt entwickle sich immer mehr zu einer Ganzjahresdestination, sagte HCC-Vorstandschef Stefan Behn. Eine halbe Million Passagiere wird für 2015 als realistisch eingeschätzt.

Rostock-Warnemünde auf Rekordkurs

Auf Rekordkurs wird auch Rostock-Warnemünde mit 181 Anläufen von 40 Hochseekreuzfahrtschiffen in diesem Jahr sein (2011: 158 Anläufe/34 Schiffe). „Die Welt kommt zu uns zu Besuch, und die Wertschöpfung durch die Kreuzschifffahrt steigt insbesondere in Rostock“, berichtete der Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft, Ulrich Bauermeister. Die Hafenstadt an der Ostsee-Küste Mecklenburg-Vopommerns bleibe Deutschlands beliebtestes Reiseziel für Kreuzfahrttouristen. 2011 kamen 259 000 Passagiere.

Am 23. April läuft mit der „Aidasol“ der dort ansässigen Reederei AIDA Cruises der erste „Riese“ ein. An der Kieler Förde kommt das Kreuzfahrtgeschäft von Ende März an auf Touren - mit der „Aida Cara“ (31.3). Voraussichtlich 28 Kreuzfahrtschiffe, 8 mehr als im Vorjahr, werden bis Jahresende am Ostseekai festmachen. Die Zahl der Anläufe steigt um 20 auf 140. 2011 kamen 375 000 Passagiere. „Wir haben erstmals eine Adventskreuzfahrt“, sagte der Sprecher des Seehafens Kiel, Ulf Jahnke. 16 Schiffe wollen die Kieler Woche im Juni besuchen.

Die Kreuzfahrtbranche erwartet nach früheren Angaben im deutschen Markt bis 2015 Zuwachsraten von rund 11 Prozent jährlich. 1,6 Millionen Passagiere aus Deutschland waren 2010 mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs, 1,2 Millionen auf Hochseetouren und rund 433 000 auf Flüssen. Die dadurch erzielten Umsätze bezifferte der Deutsche Reise-Verband (DRV) auf rund 2,57 Milliarden Euro. Für 2011 gab er jüngst ein Umsatzplus von rund zwölf Prozent und ein „deutliches Passagierwachstum“ bekannt.   

Bookmark and Share
ekurier
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich an, um Ihren eKurier anzusehen. Ansonsten erhalten Sie hier schon vorab eine Demoversion.

Nordkurier unterwegs

1. Mai bis 4. Juli 2012

Auf Sommertour

In 27 Städten und Dörfern macht der Nordkurier Station: Wir möchten wissen, was Sie bewegt und was Sie gern in Ihrer Heimatzeitung lesen möchten.

Community

BlogHaus

Unser neues Blog rund um den Hausbau

Wenn der Betonmischer schneller ist als der Maurer, wird's gefährlich.
Bau auf, bau auf! Aus dem Leben eines Häuslebauers. So lautet das Thema unseres neuen Blogs rund um das Thema Hausbau. zum Blog BlogHaus - Unser Blog zum Thema Hausbau  

Immobilien-Link Kfz&Teile Jobs Partnerschaft Geburt Hochzeit trauer

Aktuelles

Wohnfühlportal

Wohnfühlportal

Das Immobilienportal des Nordkurier

Mit einem Klick zum Traumhaus oder zur ersten eigenen Wohnung oder zum gewünschten Tapetenwechsel. Über 10.000 Objekte von Prenzlau bis Flensburg. Die eigenen vier Wände finden Immobilien und mehr  

Zitiert

Satz des Tages

„Es gibt kein Wachstum ohne Vertrauen und es wird kein Vertrauen ohne Wachstum geben.“
Der französische Staatspräsident François Hollande in Camp David