Nordkurier.de

Buntes Markttreiben und Schnäpse für alle Lebenslagen

Wer nach Zinzow kommt, sollte auch ein wenig Freude an der Ergebnissen der alkoholischen Gärung verschiedenster Obstsorten haben.  FOTOs: V. Müller
Wer nach Zinzow kommt, sollte auch ein wenig Freude an der Ergebnissen der alkoholischen Gärung verschiedenster Obstsorten haben. FOTOs: V. Müller

Der Wettergott meinte es gut mit Veit Vielhaber und seinen Gästen. Der Maiglöckchenmarkt fand bei strahlendem Sonnenschein viele Besucher. „Die Leute kamen sogar aus Berlin und dem Rheinland“, sagt der Organisator. „Die meisten stammten aus einem Umkreis von 50 Kilometern. Greifswalder, Feldberger, Parchimer und Mirower haben den Weg zu uns gefunden – das freut mich.“
Erwartet wurden sie von einem bunten Markttreiben bei strahlendem Sonnenschein. Ein Magnet war die Verkostung von edlen Schnäpsen – erzeugt in der Brennerei des örtlichen Gutshofes. Egal ob Obstbrände oder Liköre, für den Geschmack eines jeden Erwachsenen war etwas dabei.
Die Kinder amüsierten sich derweil beim Stelzenlaufen. Einige Naturtalente waren darunter, andere brauchten noch Hilfe von Mama oder Papa, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Ab und an war auch ein Schmetterling oder ein Tiger unter den sportlichen Kindern – von den fleißigen Künstlerinnen des Kinderschminkens waren sie zuvor verschönert worden.
Auch für das nächste Jahr hat Veit Vielhaber bereits verschiedene Ideen. „Erst einmal findet aber am 10. November der Martinsmarkt statt“, kündigt er an. Geplant ist dann auch ein Bühnenprogramm für Groß und Klein. „Wir wollen die Nähe zum Aussteller verstärken und auch Kinder und Familien noch besser einbinden.“ Zudem möchte der Organisator das eigentliche Kerngebiet des Handwerks besser herausstellen. Die Kunsthandwerker, die beim Maiglöckchenmarkt vertreten waren und ihre Töpferwaren, Holzspielzeug und Korbwaren feilboten, sind also auch 2014 willkommen.

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×