Nordkurier.de

Der Sommer wird heiß: DJ Ötzi singt in Anklam

DJ Ötzi ist einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum. Hits wie „Hey Baby“, „Anton aus Tirol“ oder „Ein Stern“ kennt wohl inzwischen jedes Kind.
DJ Ötzi ist einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum. Hits wie „Hey Baby“, „Anton aus Tirol“ oder „Ein Stern“ kennt wohl inzwischen jedes Kind.

Nun ist es raus: Anklam bekommt einen Superstar. DJ Ötzi wird am 20. Juli bei der NDR-Sommertour die Hansestadt aufmischen. „Wir sind froh, dass das geklappt hat. Er war einer unserer Wunschkandidaten“, sagte Christian Schröder, Sprecher der „Initiativen für Anklam“ (IfA), die die Sommertour auch in diesem Jahr wieder in die Peenestadt geholt haben. Nach „Silly“ 2010, „John Lees’ Barclay James Harvest“ 2011 und der „Hermes House Band“ im vergangenen Jahr ist nun DJ Ötzi dran. Schröder: „Ein echter Knaller. Wir hoffen, dass die Hütte richtig voll wird.“

Da werden Schröder und seine Mitstreiter sicher nicht enttäuscht, denn in der Region ist nur Anklam Station der NDR-Sommertour. Weder Pasewalk noch Neubrandenburg sind auf dem Tour-Plan vertreten. Jetzt rollt natürlich die Vorbereitungsmaschinerie so richtig an. „Es ist viel zu tun. Doch vorerst überwiegt die Freude, unseren Anklamern so einen Hochkaräter bieten zu können“, so Schröder.

Keine Musik aus der Konserve - Ötzi rückt mit Liveband an

Immerhin gilt DJ Ötzi als einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum. Hits wie „Hey Baby“, „Anton aus Tirol“ oder „Ein Stern“ kennt wohl inzwischen jedes Kind. Sein neuestes Album „Es ist Zeit“ ist ebenfalls auf dem Weg nach ganz oben – in Österreich wurde es bereits mit Gold ausgezeichnet. DJ Ötzi bringt auch eine Live-Band mit nach Anklam – also nichts mit Musik aus der Konserve.

Außerdem sind auch wieder die beiden NDR-Moderatoren Ralf Markert und Frank Breuner im Team. Eine Stadtwette soll es ebenfalls geben. „Doch die Details sind noch geheim“, sagte Schröder, der allerdings schon weiß, dass es eine neue NDR-Sommertour-Band geben wird. „Rockvalley“ sind sechs jungen
Profimusiker, die mit aktuellen Chart-Hits und unvergessenen Oldies aufwarten. Für Schwung auf der Bühne sorgen die Tänzerinnen und Tänzer von Samuels Crew Berlin.

Sommertour-Spezial: „Rock Copy Rats“

Außerdem ist ein „NDR-Sommertour-Spezial“ angekündigt: Die „Rock Copy Rats“ bieten eine Show mit musikalischen Geschichten rund um die Entstehung beliebter Welthits. Präsentiert wird das ganze von Synchronsprecher Michael Pan, der seine Stimme schon Data aus der US-Kultserie „Star Trek“, Louis de Funes und dem Gallier Asterix geliehen hat. „Die Sommershow wird hoffentlich ein rundum gelungenes Programm, auf das sich die Anklamer freuen können“, so Schröder.

Somit bleibt allen Fans guter Unterhaltung nur der Rat: Den 20. Juli, 19 Uhr, Anklamer Markt, ganz dick im Kalender anstreichen.

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×