Februar 17, 2012
Drucken 
Freizeit von Redaktion

Kleine Wasserratten fühlen sich auch im Schnee wohl

Der Nachwuchs der DRK-Wasserwacht hat im Erzgebirge nicht nur seine Kondition trainiert, sondern auch eine Menge Spaß gehabt.

Skilanglauf: 20 Kinder und Jugendliche der Wasserwacht Anklam tourten durch den Winterwald und hatten sichtlich jede Menge Fun. [RS_CREDIT] FOTO: Anke Radlof
Skilanglauf: 20 Kinder und Jugendliche der Wasserwacht Anklam tourten durch den Winterwald und hatten sichtlich jede Menge Fun. [RS_CREDIT] FOTO: Anke Radlof
Anklam/Greifensteine (Anke Radlof)  

Auf den Brettern durchs Erzgebirge – die Kinder und Jugendlichen der DRK-Wasserwacht Anklam trainierten drei volle Tage lang im Schnee. Skilanglauf hieß es für die Sieben- bis 17-Jährigen. Eine Herausforderung, denn viele der Kinder standen zum ersten Mal auf den Brettern – kilometerweit ging es im Greifensteingebiet auf gespurten Loipen durch den Wald. „Das macht ja richtig Spaß“, fand die elfjährigen Freundinnen Jule Fröhlich und Hanna Spaller. „Das machen wir im nächsten Jahr wieder“, war die einhellige Meinung auch bei den Jugendlichen.
Denn Nelly Gütschow, Maxi Weigel, Lennart Radlof, Jonas Unruh, Tom Engelhardt, Walter Handtke und Martin Schulz machten gemeinsam mit Betreuer Georg Beitz einen Tagesausflug ins nahe gelegene Oberwiesenthal und fegten stundenlang den Fichtelberg hinunter. Ziel des Skitrainingslager waren zum einen Spaß und Teamgeist, zum anderen sollten die Kinder auch ihre Kondition trainieren – denn hier haben die Mädchen und Jungen der Wasserwacht Anklam noch einige Reserven.
Die Rechnung ging auf. Während zu Beginn des Trainingslagers noch ab und an nach wenigen Minuten Skilanglauf ein „Ich kann nicht mehr“ durch den Wald schallte, gab es am Ende auch nach acht Kilometern nur noch strahlende Gesichter: „Ich habe richtig gut durchgehalten“, fand der neunjährige Simon Unruh und war stolz auf seine Leistung. Er und seine beiden Freunde Florian Meyer und Til Engelhardt machten nach anfänglichen Schwierigkeiten eine richtig gute Figur auf den Langlaufskiern, genau wie Toni Herr und Martin Kantzke.
Doch ganz ohne ihr Element „Wasser“ konnten die Kinder und Jugendlichen dann doch nicht auskommen. Deshalb ging es am letzten Tag auf Skiern zum Erlebnisbad. Dort tobten die Mädchen und Jungen im Wasser und auf der Wildwasserrutsche, schwammen im Außenbecken, und erholten sich im Whirlpool. Die Abende in der Jugendherberge Hormersdorf waren dann für Tischtennis und Billard reserviert.
Das Skitrainingslager der DRK-Wasserwacht Anklam war auch eine Auszeichnungsfahrt für die Kinder und Jugendlichen, die ein erfolgreiches Jahr 2011 hingelegt hatten. Die Kids hatten nicht nur viele Medaillen eingeheimst, sondern auch den Titel Landesmeister und einen Platz unter den ersten zehn bei den Jugendrotkreuz-Bundesmeisterschaften in Hannover mitgebracht.

Bookmark and Share
Kontakt

Vorpommern Kurier

Markt 7
17389 Anklam
Telefon: 0180 3 2067-03
Fax: 039712067-28
E-Mail: az@nordkurier.de