Januar 17, 2012
Drucken 
Theater von Redaktion

Zwei Professoren und „Lady Baba“

König empfängt Popikone  FOTO: a.Zecher
König empfängt Popikone FOTO: a.Zecher
Professor Hans-Otto Pörtner vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven spricht innerhalb der Vortragsreihe „Sein oder Nichtsein …“ am Donnerstag, 19. Januar, 17.15 Uhr über „Ozeane im Klimawandel: Auswirkungen der Versauerung und Erwärmung auf die Tierwelt“. Ort: Greifswald, Hörsaal, Zoologisches Institut und Museum, Johann-Sebastian-Bach-Straße 11/12.
Spektakulär
in wissenschaftlicher Hinsicht ist auch die Veranstaltung am Mittwoch, 18. Januar,
1830 Uhr im Hörsaal Nord des Neuen Klinikums (Sauerbruchstraße). Dort hält Professor Thomas von Woedtke im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Medizinischen Vereins Greifswald und der Community Medicine, seine Antrittsvorlesung. Der Wissenschaftler ist Inhaber des weltweit ersten Lehrstuhls für Plasmamedizin. Interessierte Gäste sind seitens der Uni ausdrücklich willkommen geheißen. Dieses neue Fach entwickelt sich an der Schnittstelle zwischen Plasmaphysik und Medizin. Unter einem Plasma versteht man einen vierten Aggregatszustand nach fest, flüssig und gasförmig, der entsteht, wenn einem Gas Energie zugeführt und es dadurch ionisiert wird. Durch Zufuhr elektrischer Energie lassen sich auch kalte Plasmen erzeugen. Einsatzfelder solcher Niedertemperatur-Plasmen in der Medizin sind die Sterilisation von Materialien und Medizinprodukten sowie die Herstellung von bioverträglichen Oberflächen, unter anderem bei Implantaten und Prothesen. Die direkte Anwendung am Menschen zur Unterstützung der Wundheilung ist Forschungsschwerpunkt des neuen Lehrstuhls Plasmamedizin.

Große Kunst wirft ihren Schatten voraus. Mit einem spektakulären Werbe-Gag macht das Theater Vorpommern auf eine neue Inszenierung aufmerksam. Am Sonnabend, 21. Januar, 19.30 Uhr, hat Igor Strawinskys Oper „The Rake‘s Progress“ in Greifswald Premiere. Deren Handlung wurde in die Scheinwelt des modernen Medienrummels verlegt. Da darf eine Popikone wie „Lady Baba“ nicht fehlen. In einer Luxuslimousine wurde sie vor einigen Tagen zum Rathaus chauffiert und dort vom Greifswalder Oberbürgermeister Arthur König empfangen.

„The Rake‘s Progress“
gehört zu den wenigen Nachkriegsklassikern der Opernliteratur. In der Inszenierung des Theaters Vorpommern erlebt der zu viel Geld gekommene Tom Rakewell durch seine Gier nach medialer Aufmerksamkeit letztlich einen totalen Zusammenbruch. Das Highlight, das ihm sein teuflischer Begleiter Nick Shadow verschafft, ist die Heirat mit der schillernden Popikone Lady Baba. Die Oper wird in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln gegeben. Karten für die Premiere sind noch unter 03834 5722 224 zu haben. Eine weitere Vorstellung von „The Rake‘s Progress“ wird in Greifswald am 28. Januar 19 Uhr 30 aufgeführt.
Bookmark and Share
Nachrichten aus
Kontakt

Vorpommern Kurier

Büro Greifswald
Dr. Andreas Zecher (AZ)
Telefon: 03834 7717321
E-Mail: az@nordkurier.de