Nordkurier.de

Messe-Publikum wird Jury sein

Die Handwerker-Aktion „Hand aufs Herz“ hat gutes Echo bei Vereinen gefunden. Doch es sind noch Fragen offen.

MalchinMario Dill kann es kaum fassen. Erst vor wenigen Tagen hatten er und seine Handwerkerkollegen die Aktion „Hand auf’s Herz“ gestartet. Damit soll Malchiner Vereinen geholfen werden Projekte zu stemmen, die sie aus eigener finanzieller Kraft nicht verwirklichen können.
Das Geld dafür stammt aus der Tombola der Handwerkermesse. Bis zum letzten Tag der Abgabefrist haben achtzehn Vereine aus Malchin ihre Bewerbungen an die Handwerkerrunde geschickt. „Damit hatten wir beim besten Willen nicht gerechnet“, freut sich der Heizungsfachmann. Zu vergeben sind insgesamt 1000 Euro. Auf drei Vereine soll das Geld aufgeteilt werden. Wer sich über den Geldsegen freuen darf, das werden nicht die Handwerker entscheiden.
Am 27. April laden sie zu ihrer traditionellen Messe ein. Insgesamt zehn Unternehmen aus Malchin und Umgebung werden sich dort dem Publikum präsentieren. „Bei der Messe werden wir einen großen Aushang machen, auf dem alle Vereine und ihr Vorhaben aufgeführt sind. Das Publikum der Messe soll dann darüber entscheiden, welche Projekte wir mit dem Erlös unserer Tombola unterstützen sollen“, erklärt Dill. Bei einer Beratung mit den Organisatoren der Messe hat Dill in dieser Woche alle Bewerbungen kurz vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem der Kindergarten in Remplin, der ein neues Klettergerüst aufstellen will, die FSV-Kicker, die neue Bälle brauchen oder der Museumsverein, der sich weiter für die Denkmalsanierung in Malchin engagieren will und dafür finanzielle Hilfe benötigt.
Das sind nur einige der insgesamt achtzehn Wünsche, die an die Handwerker herangetragen wurden. Abgestimmt wird am 27. April in der Zeit von 10 bis 14 Uhr. Um 14.30 Uhr soll dann bekanntgegeben werden, an wen der Tombolaerlös in diesem Jahr vergeben wird.nk

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×