Nordkurier.de

Platz für großformatigen Digitaldruck

Anja Wilke und Praktikantin Andrea Briese freuen sich über die Glückwünsche von Doreen Harwatta. [KT_CREDIT] FOTO: Iris Diessner
Anja Wilke und Praktikantin Andrea Briese freuen sich über die Glückwünsche von Doreen Harwatta. [KT_CREDIT] FOTO: Iris Diessner

Malchin.Einen kleinen Exkurs in die Stadtgeschichte gab es bei der Neueröffnung von König-Design in der Basedower Straße 2 von Malchin. Dass in diesen Räumen, in die Anja Wilke mit ihrem Unternehmen jetzt gezogen ist, mal eine Druckerei untergebracht war, wusste die Malchinerin nicht. Eva-Maria
Repnak, Figaro-Geschäftsführerin, erzählte ihrer neuen Nachbarin davon.
Mit Druck hat das Gewerbe von Anja Wilke ja schließlich eine ganze Menge zu tun. Textil-Druck, Werbung, Grafik und Layout sowie vor allem der großformatige Digitaldruck sind die Geschäftsfelder von Anja Wilke. „In den neuen Räumen ist jetzt endlich genug Platz und schön gelegen für die Kundschaft sind sie auch“, meint die junge Frau. Seit 2007 ist die gelernte Mediengestalterin selbstständig. „Ich hatte zuvor in Rostock gearbeitet, aber da war mir die Fahrerei zuviel“, sagt sie. Aber in Malchin habe es keine Firma gegeben, bei der sie arbeiten konnte, also blieb nur der Weg, eine eigene aufzumachen. An ihren ersten Auftrag kann sich Anja Wilke noch erinnern, es sei ein T-Shirt zum Bedrucken gewesen. Aber was darauf kam? Sie weiß es nicht mehr.
Das Bedrucken von T-Shirts, Jacken – ja sogar Unterwäsche – sei immer noch gefragt. Aber vor allem der Digital-Großdruck habe viele Kunden. Da gehe es schon nicht mehr nur um Pkw-Beschriftung von Firmenautos, weiß sie. Und es seien nicht nur junge Männer, die sich ein auffälliges Äußeres für ihr Auto wünschten, schmunzelt Anja Wilke.
Und für die große Druckmaschine mit den dazu nötigen Tischflächen sei in der Basedower Straße endlich auch genug Platz. „Ich freue mich auf die Arbeit hier, vor allem, dass alles so schnell geklappt hat“, meint die Unternehmerin. Vor drei Wochen sei das nämlich noch gar nicht klar gewesen.isd

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×