Nordkurier.de

Tuckernder Motor vergällt Anwohnern die Nacht

VonSimone Pagenkopf

Nach einer Kabelstörung ist der Strom weg. Erst einmal hilft ein Notaggregat. Das aber bringt auch Frust.

Teterow.Diese Nacht war heftig: Ununterbrochen tuckerte ein Notstromaggregat in der Teterower Innenstadt und vertrieb die nächtliche Stille. Der Krach blieb natürlich nicht ungehört. „Das hält man nicht aus“, schimpfte eine Frau aus dem Westring, die kaum Schlaf fand. „Man hätte die Leute doch wenigstens informieren müssen, was passiert ist und wie lange es dauert. Oder so ein Aggregat muss woanders hingestellt werden.“
Letzteres sei in dem Fall nicht möglich gewesen. „Wir hatten am Montag eine Kabelstörung und ein Grundstück musste versorgt werden. Das Notstromaggregat muss in unmittelbarer Nähe stehen“, sagt Klaus Reinders, Geschäftsführer der Teterower Stadtwerke, auf Nachfrage unserer Zeitung. In der Nacht sei die Störung nicht mehr zu beheben gewesen, also holten die Stadtwerker das Aggregat. „Wir wollten den Betroffenen erst einmal helfen. Wir wissen doch, wie sensibel es ist, wenn ein Haushalt längere Zeit keinen Strom hat“, so Reinders. Die Fehlersuche ging am Dienstagmorgen weiter und war dann auch erfolgreich. Zum Teil liegen noch alte Kabel, auch bei der Sanierung der Ringstraßen – da habe es die Stadtwerke noch nicht gegeben – seien seinerzeit nicht alle Versorgungsstränge erneuert worden. Da könne eine Störung im Netz schon mal vorkommen, heißt es aus den Stadtwerken. „Wir haben es aber auch schon gehabt, dass durch nicht sachgemäßes Verlegen ein Stein durch die Isolierung scheuerte und es am Ende einen Kurzschluss gab“, fügt Klaus Reinders hinzu. „Das passiert, aber zum Glück nur selten.“ Im Westring sollte indes kein ruhestörender Lärm mehr durch die Nacht hallen. Der Schaden konnte noch am Dienstag behoben werden.

Kontakt zur Autorin
s.pagenkopf@nordkurier.de

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×