Nordkurier.de

„Verstärkung“ ist gewünscht beim Mitmach-Konzert

Ein Marathon mit Noten? Wie das funktionieren soll, wird die Malchiner Regionalmusikschule am „Tag der Musik“ zeigen.

Malchin.Wie ein Spendenlauf funktioniert, das wissen nicht nur Sportbegeisterte. Für jede gelaufene Runde gibt ein Sponsor einen bestimmten Geldbetrag. Wie aber soll ein Etüden-Marathon aussehen? Denn einen solchen plant die Regionalmusikschule Malchin am 15. Juni, dem „Tag der Musik“.
Das ist ein bundesweiter Aktionstag, an dem Konzerte und musikalische Veranstaltungen stattfinden und Zeugnis darüber ablegen, dass Deutschland auch im 21. Jahrhundert ein Kulturland ist.
In Malchin gibt es am
15. Juni gleich drei Gelegenheiten, dies unter Beweis zu stellen. Eine davon ist der Etüden-Marathon im Vorspielraum der Musikschule. Ab
15 Uhr spielen Musikschüler dort Stücke, die spezielle Fertigkeiten am Instrument fördern, eben Etüden. Dabei kann dann ein bestimmter Betrag pro „Runde“ gestiftet werden. Jeder Euro wird zur Finanzierung des neuen Flügels eingesetzt, versichert die Musikschule.
Für die Kleinsten und Kleineren gibt es eine Mitmach-Stunde ab 10 Uhr in der Turnhalle Lindenstraße. Die Mädchen und Jungen aus der Musikalischen Früherziehung und die Ballettklasse musizieren und tanzen zu „Die Jahreszeiten“ und hoffen auf „Verstärkung“ aus den Reihen der Besucher. In den Veranstaltungen der vergangenen Jahre klappte dies mit mehreren hundert Kindern und Erwachsenen, erinnern sich die Musikschullehrer gern.
Die Schüler der Musikschule waren im vergangenen Schuljahr sehr erfolgreich: Viele nahmen am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erreichten dort vordere Plätze, aber auch beim Musikschulprojekt „Philharmonius“, bei den Gitarrentagen, dem „Franzosenkonzert“ und anderen Auftritten zeigten sie Leistungen, die viel Beifall fanden. Beim großen Schuljahresabschlusskonzert in der Malchiner Lindenstraßen-Turnhalle treten ab 18 Uhr Preisträger, gemischte Ensembles und die Streichorchester auf. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.fz
Nähere Infos: www.musikschule-malchin.de

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×