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Bloß ein Hype um das Burn-Out-Syndrom?

Seit Jahren steigen die Krankschreibungen auf psychosomatischem Gebiet. Doch Skepsis ist angebracht, sagt der Rostocker Facharzt Wolfgang Schneider.  FOTO: Oliver Berg
Seit Jahren steigen die Krankschreibungen auf psychosomatischem Gebiet. Doch Skepsis ist angebracht, sagt der Rostocker Facharzt Wolfgang Schneider. FOTO: Oliver Berg

VonJoachim Mangler

Erschöpft, ausgebrannt, lustlos, müde: Fast jeder Berufstätige kann diese Zustände zumindest zeitweise auf sich beziehen. Doch ist das gleich krank oder gar der „Burn out“?

Rostock.Mit großer Skepsis beobachtet der Rostocker Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Wolfgang Schneider, die seit den 1990er Jahren stetig steigenden Zahlen von Krankschreibungen wegen psychischer Erkrankungen. „Es gibt eine große Bereitschaft von Menschen, sich als psychisch belastet anzusehen und sich deswegen krankschreiben zu lassen“, sagt Schneider. Sie folgten dem medialen Hype um das Burn-Out-Syndrom. „Die Schwelle, ab wann Symptome als Ausdruck einer psychischen Erkrankung bezeichnet werden, sinkt. Die Diagnose einer psychischen Erkrankung wird zu schnell und zu häufig gestellt.“ Schneider ist Direktor der Rostocker Universitätsklinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin.
Dabei zeigen genaue Analysen, dass die Zahl von 33 Prozent der Frauen und 25 Prozent der Männer, die innerhalb eines Jahres an einer „etablierten“ psychischen Erkrankung leiden, seit 20 bis 30 Jahren stabil ist. Es würden also soziale Probleme in medizinische umgewandelt. Der Einzelne glaubt, nicht er selbst sei schuld an seinen Problemen, sondern die überfordernde Arbeitswelt oder zu hohes berufliches Engagement. „Dieses Phänomen ist auch bei den Renten zu beobachten“, sagt Schneider. So liege der Anteil von Frühberentungen wegen psychischer und psychosomatischer Erkrankungen bei 40 Prozent.
Es gebe viele Klagen, dass die Gesellschaft zu komplex geworden sei und alles mache krank. „Aber ein gewisses Maß an Müdigkeit, Erschöpfung, Demotivation oder Schlafstörungen bei beruflichen oder privaten Problemen gehört doch zum Normalbereich des menschlichen Erlebens – Schwarzmalen hat auch Negativeffekte“, betont Schneider. Es sei nicht ratsam, alles als krankhaft anzusehen. Seine Erfahrung sei, wer erst eine Diagnose hat und Medikamente bekommt, dessen Probleme werden erst richtig angeschoben.
Daran tragen Ärzte Mitschuld, in deren Systematik immer neue Diagnosen aufgenommen werden. „Wir schaffen neue Krankheiten“, sagt Schneider. Niedergeschlagenheit und Ängste gelten als „weichere Diagnosen“, die in der Arbeitswelt einen großen Raum einnehmen.
Verschärft werde das Problem durch die zu geringe Anzahl an Psychotherapeuten. „Psychotherapie ist ein Versorgungsengpass“, erläutert Wolfgang Schneider. So werde oft zum Rezeptblock gegriffen und Psychopharmaka verschrieben. Erschwerend sei, dass die Pharmaindustrie das diagnostische System beeinflusst. Deshalb erhalten viele Patienten eher Psychopharmaka als eine Psychotherapie. So seien allein zwischen den Jahren 2000 und 2010 die Verschreibungen von Antidepressiva um 130 Prozent bei Frauen und etwa 80 Prozent bei Männern gestiegen.

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