Nordkurier.de

Kriesow schreibt schwarze Zahlen

VonPaulina Jasmer

Gute Nachrichten aus der Gemeinde Kriesow: Der Haushalt ist ausgeglichen - und nicht nur das. Es bleibt sogar noch Geld für eine Neuanschaffung übrig.

Kriesow.Das sind doch ganz gute Aussichten angesichts der vielerorts vermeldeten Haushaltlöcher, die in so mancher Gemeindekasse klaffen. Die Gemeinde Kriesow indes wurde nicht vom Pleitegeier heimgesucht. Bürgermeister Michael Korczak kann seinen Angeordneten auf der jüngsten Sitzung einen ausgeglichenen Haushalt für die Gemeinde, mit den Ortsteilen Kriesow, Fahrenholz, Tüzen und Borgfeld, vorlegen. Er betont dabei, dass Kriesow wohl vor allem durch außerordentliche Erträge – insbesondere wegen der eingetriebenen Gewerbesteuern der drei ansässigen Unternehmen – schwarze Zahlen schreiben kann. Und in der Tat: Im Vergleich zum Vorjahr sind über 100 000 Euro mehr an Gewerbesteuereinnahmen im Haushaltsplan eingestellt worden. Birgit Furth, Sachgebietsleiterin des Fachbereichs Finanzen bei der Stadt Altentreptow, verdeutlicht aber dahingehend, dass in diese Summe für 2013 auch noch Nachzahlungen aus den Jahren 2011 und 2012 mit einfließen würden.
Nichtsdestotrotz bestätigt Birgit Furth den positiven Trend, der sich in der Gemeinde abzeichnet. Allerdings, so merkt sie an, würde dieses Mehr an Geld aus der Gewerbesteuer in zwei Jahren die Gemeinde teuer zu stehen kommen. Denn die Berechnungsgrundlage der Amts- und Kreisumlage steige dadurch und damit erhöhen sich auch die Abgaben – wenn auch erst in Zukunft.
Trotz dieser dann eher doch durchwachsenen Aussichten werde die Gemeinde aber ihren Pflichtaufgaben nachkommen, so Bürgermeister Michael Korczak. Und er stellt sogar noch zwei Investitionen für das Haushaltsjahr 2013 vor: Zum einen werden für 1500 Euro unbebaute Grundstücke gekauft und zum anderen macht die Gemeinde für die Freiwillige Feuerwehr rund 15 000 Euro locker. Eine neue Tragkraftspritze (TS) soll angeschafft werden. „Die wird jetzt ausgeschrieben“, kündigt Birgit Furth an.

Kontakt zur Autorin
p.jasmer@nordkurier.de

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×