Nordkurier.de

Nach der Schule raus aus der Stadt

Die Zehntklässler Bea Hepfner (l.) und Anna Fink machen an ihrem letzten Schultag Programm für die Fünft- bis Sechstklässler. Dazu gehört die Polonaise quer über die Wiese vor der Kooperativen Gesamtschule. [KT_CREDIT] FOTO: D. Kleindienst
Die Zehntklässler Bea Hepfner (l.) und Anna Fink machen an ihrem letzten Schultag Programm für die Fünft- bis Sechstklässler. Dazu gehört die Polonaise quer über die Wiese vor der Kooperativen Gesamtschule. [KT_CREDIT] FOTO: D. Kleindienst

Altentreptow.Noch haben die Zehntklässler der Kooperativen Gesamtschule es nicht geschafft. Die mündlichen Prüfungen liegen noch vor ihnen. Es ist die letzte Hürde auf dem Weg zum Schulabschluss. Am letzten Schultag feierten sie aber schon einmal den Etappensieg. Die schriftlichen Tests haben die Zehntklässler erfolgreich gemeistert. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Mittwoch mit den Lehrern gingen sie zu der schönen Tradition über, die fünften und sechsten Klassen der Schule zu bespaßen. „Das haben die Jahrgänge davor auch schon mit uns gemacht“, sagt Bea Hepfner. Eine große Polonaise wurde einmal quer über die Wiese gelotst. Es gab Schokoküssewettessen und Tauziehen, Limbotanz und Hula-Hoop-Wettbewerb, passend zum gewählten Thema: Hawaii.
Wenn auch nicht ganz so weit weg, werden die meisten von ihnen Altentreptow doch verlassen. Bea sagt, sie macht ihr Fachabitur in Neubrandenburg. Ihre Freundin Anna Fink lässt sich an der Uniklinik in Greifswald zur Krankenschwester ausbilden. „Das wünsche ich mir schon seit der sechsten Klasse“, sagt sie. Einige aus dem Jahrgang werden zunächst ein Freies Soziales oder Ökologisches Jahr einlegen. Andere haben einen Ausbildungsplatz in Neustrelitz oder Rostock gefunden. Bea und Anna erzählen von einer gemischten Stimmung, vom lachenden und weinenden Auge. Sie wissen, dass für sie ein Lebensabschnitt zu Ende geht.dk

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×