Nordkurier.de

Qualmgraben von Unrat befreit

Der Zustand des Qualmgrabens am Oberbach sorgte für Anwohnerkritik.  FOTO: khe
Der Zustand des Qualmgrabens am Oberbach sorgte für Anwohnerkritik. FOTO: khe

Neubrandenburg.Eines der wohl weniger bekannten Gewässer in Neubrandenburg ist der Qualmgraben. Er verläuft parallel zum Oberbach auf der anderen Seite des dort befindlichen Fußgängerweges. Unser Leser Jürgen Lukoschus bemängelt am Direkten Draht unserer Zeitung den Zustand des Qualmgrabens. Er sei verkrautet und verdreckt, so unser Leser. Das Wasser werde zu Jauche, Mücken fühlten sich dort wohl. Jürgen Lukoschus bittet, dass der Qualmgraben endlich mal gründlich gereingt werde. Das sei schon seit Jahren nicht mehr geschehen, meint er.
Das sieht man im Rathaus anders. Kathleen Bötel aus der Pressestelle der Stadtverwaltung erklärt auf Nachfrage des Nordkurier, dass der Qualmgraben sich in einem der Jahreszeit völlig angepassten Zustand befinde. Er sei nicht verdreckt und das Winterlaub sei ein Bestandteil im Kreislauf der Natur.
Das Städtische Immobilienmanagement weise darauf hin, dass es sich bei den Flächen am Qualmgraben neben der Oberbachpromende um eine Naturfläche handele, die durch die natürliche Vegetation und eine natürliche Krautschicht geprägt sei.
Der Sportverein Fortuna’50 Neubrandenburg sei zum Frühjahrsputz am 20.April mit etwa 50 Personen am Oberbach inklusive dem Qualmgraben im Einsatz gewesen. Die Sportler hätten entlang des Fuß- und Radweges am Oberbach und des Qualmgrabens mit großem Engagement Müll gesammelt, die Fundamente der Sitzbänke von Unkraut befreit und angrenzende Wege gereinigt. Bei der Aktion seien insgesamt rund zehn Säcke Müll und 30 Säcke sonstige Grünabfälle gesammelt worden. Mit der Frühjahrsreinigung und den weiteren Pflegegängen des Jahres werde dieser naturnahe Bestandteil des Grünzuges entlang des Oberbaches dauerhaft unterhalten, so Kathleen Bötel.as

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×