Nordkurier.de

Casting hat hier nichts mit Talentsuche zu tun

Castingsportler aus der Region und aus anderen Gegenden Mecklenburg-Vorpommerns sind in Rothenklempenow beim 2. Landescup der Castingsportler angetreten.  FOTO: ch. gombert
Castingsportler aus der Region und aus anderen Gegenden Mecklenburg-Vorpommerns sind in Rothenklempenow beim 2. Landescup der Castingsportler angetreten. FOTO: ch. gombert

VonChris Gombert

Rothenklempenow.„Was für die Jäger der Schützenverein, ist für die Angler das Casting“, so erklärt Dirk Rojahn, Referent für Castingsport im LAV-Präsidium M/V, mit wenigen Worten die Sportart, die Angler auf das Fischen vorbereiten soll. Es gehe unter anderem um die richtige Technik, um ordentliche Weiten zu erreichen oder aber das richtige Ziel zu treffen.
Castingsportler aus der Uecker-Randow-Region, aus Ludwigslust, Krakow am See und Gützkow sind jetzt in Rothenklempenow angetreten, um bei 2. Landescup ihre Besten zu ermitteln. Gaststarter aus Berlin und Brandenburg waren ebenso mit dabei und nahmen an der Tageswertung teil.
Mit Einhand- oder Zweihandwürfen, ob vom Podest oder zu ebener Erde, mit Gewichten oder Fliegen – die Mädchen und Jungen sowie die Frauen und Männer hatten ein strammes Programm vor sich. Die Damen kämpften im Fünfkampf gegeneinander, die Herren im Neunkampf. „Insgesamt gibt es drei Landescups im Jahr, von denen zwei in die Wertung gehen. Die Besten qualifizieren sich jeweils für die Deutsche Meisterschaft sowie für die Europa- und Weltmeisterschaft. So hatte sich Kathleen Ehrke aus Boock vom Rothenklempenower Verein vor einigen Jahren schon den Weltmeistertitel der Jugendlichen geholt. Sie ist immer noch mit Herzblut dabei. „Das ist eine entspannende Abwechslung zum Alltag“, sagte sie. Auch in Rothenklempenow hatte sie jetzt Glück: Sie schaffte die Goldmedaille. „Wenn das Wetter stimmt, es nicht regnet und die Windverhältnisse wie heute sind, dann macht der Wettkampf Spaß. Heute ist alles ohne besondere Vorkommnisse abgelaufen“, fasste Lutz Behm zusammen. Er ist Jugendwart und Organisator dieser Veranstaltung beim Anglerverein Rothenklempenow.

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×