Nordkurier.de

Raubritter Hase plant Überfall auf Torgelow

Auf Rathauschef Ralf Gottschalk wartet am 4. Mai zum Brückenfest wieder eine ruppige Gefangennahme. [KT_CREDIT] FOTO: ZVG
Auf Rathauschef Ralf Gottschalk wartet am 4. Mai zum Brückenfest wieder eine ruppige Gefangennahme. [KT_CREDIT] FOTO: ZVG

Am 4. Mai findet das traditionelle Brückenfest in Torgelow statt. Die Ueckerstadt hat wieder ein tolles Programm vorbereitet.

Torgelow.Bereits zum 14. Mal muss Torgelows Bürgermeister Ralf Gottschalk um seine Stadtkasse, Leib und Seele sowie all seine Ämter fürchten, denn die Bösewichte aus der mittelalterlichen Geschichte der Stadt fallen mit viel Lärm und Gaudi ins 21. Jahrhundert ein. „Raubritter Hase zu Kufstein“, so besagen bis dato unbestätigte Gerüchte, würde einem Fluch folgend, künftig jeweils an einem Samstag im Mai für einen ganzen Tag lang auf seine Besitztumsrechte pochen und die Stätte seiner unrühmlichen Vergangenheit heimsuchen. Dass das Ganze nicht ernst gemeint sein kann, dürfte damit bereits außer Frage stehen. Die Torgelower und ihre Gäste, die sich wiederum auf ein ganztägiges Kulturprogramm freuen können, sehen den scherzhaften Sturm auf das Rathaus gelassen, wohl wissend, dass am Tage nach dem Brückenfest wieder alles seinen geregelten Gang gehen wird.
Aber am 4. Mai darf erst einmal ab 10.30 Uhr zünftig gefeiert werden, wenn es bei flotter Blasmusik mit den 4-Tore-Musikanten aus Neubrandenburg vor dem Rathaus losgeht. Punkt 11 Uhr wird Bürgermeister Ralf Gottschalk die Gäste des Brückenfestes vor dem Rathausfoyer begrüßen, um dann, in nun bereits traditioneller Art und Weise, eine ziemlich ruppige Gefangennahme mit anschließender Entführung zu Wasser über sich ergehen zu lassen. Beim bunten Familienprogramm auf der Bühne im Rathausinnenhof sind diesmal unter anderem die Kühlungsborner Partyband Papermoon, die Artistik-Show „Arkus“, das Kinderprogramm „Allerlei und Spaß dabei“, eine Modenschau des Modehauses „Ladies“ Torgelow und zum Finale um 17 Uhr der Schlagersänger Chris Wolff („Palma de Mallorca“, „Am Strand von Maspalomas“) zu erleben. Um 14 Uhr startet die 10. Brückenregatta mit neun Rudermannschaften und um 15.15 Uhr das traditionelle Entenschwimmen des Lionsklubs Torgelow Uecker-Randow.
Und natürlich wird das Rathaus auch in diesem Jahr wieder von einem bunten Traditionsmarkt mit historischem Handwerk und vielen attraktiven Verkaufs- und Informationsständen umstellt. Die Kinder dürfen sich auf die Mitmachattraktion „Kailys Kindercircus“ freuen. Mehr Infos unter: www.torgelow.de.ub

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×