Nordkurier.de

Schuhe und andere Schätze

VonSimone Weirauch

Das Heimatmuseum war schon totgesagt. Altes Zeug, mit dem niemand mehr etwas anfangen kann, so hieß es. Die Heinrichswalder haben den Unkenrufen nicht geglaubt und taten gut daran.

Heinrichswalde.Mal abgesehen von den Karnevalsfeiern und vom Fußballplatz in Heinrichswalde ist es die Heimatstube, die mittlerweile zum beliebten Treffpunkt im Dorf geworden ist. Mehrmals im Jahr ist dort etwas los. So wie jüngst beim Waschtag. Einen Dreschtag gab es auch schon. 275 Jahre Dorfgeschichte, das kann doch gar nicht langweilig sein! Ganz bestimmt nicht, versichert Bürgermeister Gerhard Michaelik, auf dessen Initiative im vergangenen Jahr der Natur- und Heimatverein gegründet wurde. Dieser ließ die Heinrichswalder Heimat-stube wieder aufleben. Schauen, erinnern und mitmachen – so wollen die Vereinsmitglieder ein lebendiges Museum gestalten. Demnächst werden Besucher erleben, wie Oma ihren Hefeteig ansetzte, wie früher gekocht und gebacken wurde. Da lässt sich bestimmt so mancher Trick abgucken.
Leuten wie Dietmar Peper aus Torgelow gefällt das. Der Mann ist einst in Heinrichswalde aufgewachsen, sein Großvater war viele Jahre Schuhmacher im Dorf. Weil Dietmar Peper das Werkzeug seines Großvaters nach dessen Tod und der Haushaltsauflösung aufbewahrte, konnte er jetzt dem Heimatmuseum einen kleinen Erinnerungs-Schatz überlassen. „Hier gehört er her“, ist sich der Torgelower sicher. Auf dem nachgebauten Werkzeugtisch liegt das Schuhmacherwerkzeuge ordentlich sortiert. Genau so ordentlich, wie es der Großvater nach jedem Arbeitstag abgelegt hat. Sogar ein paar Militärschuhe, ungetragen, mit Holznägeln, waren in dem Nachlass. Hermann Peper hatte seine Werkstatt von 1920 bis 1965 in der Dorfstraße 38. Am morgigen Museumstag ist „Uns Heimatstuw“ von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Heimatstuben und Museen finden Sie in unserer Übersicht auf der nächsten Seite.

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×