Nordkurier.de

"Wir sind keine Rummelbude"

Yvonne Koch und ihre Mitarbeiterinnen Marina Posse, Brigitte Anders, Phillipp Vogt (v.l.) und Ellendore Ebel (v.) wollen in Eggesin jetzt durchstarten.  FOTO: K. Müller
Yvonne Koch und ihre Mitarbeiterinnen Marina Posse, Brigitte Anders, Phillipp Vogt (v.l.) und Ellendore Ebel (v.) wollen in Eggesin jetzt durchstarten. FOTO: K. Müller

Von Katja Müller

Call-Center haben einen schlechten Ruf. Die Vorurteile sind oft größer
als Wolkenkratzer. Doch Yvonne Koch bricht jetzt eine Lanze für das Telefon-Geschäft.

Eggesin. Sie arbeiten dicht an dicht, eingepfercht in kleine Boxen. Sie haben nur wenig Pausen und stehen ständig unter Druck. So, oder so ähnlich sieht das Bild von Call-Centern im Volksmund aus. Doch es geht auch anders, sagt Yvonne Koch. Die Berlinerin kennt die Branche seit 20 Jahren und hat auch die „schwarzen Schafe“ schon kennengelernt. „Die Mitarbeiter sind meistens top, doch viele der Chefs sind eben nicht so top. Die sind eher ein Flop. Und das ist auch der Grund für den schlechten Ruf der Branche“, erklärt die Berlinerin.

Auch in Eggesin gab es zuvor bereits ein Call-Center. Der Abgang war weniger schön, meint Yvonne Koch. Sie kennt die ehemaligen Mitarbeiter. „Einige habe ich in Schulungen kennengelernt. Die waren wirklich sehr freundlich und haben einen guten Job gemacht. Und einige von ihnen arbeiten jetzt bei mir“, freut sich die Marketing-Chefin. Denn sie will der Call-Center-Branche wieder ein gutes Image verpassen. „Die Anzahl der Call-Center zeigt doch, dass sie nötig sind. Und wie oft hat man täglich mit einem Call-Center zu tun. Ob beim Anruf bei der Bank oder einer anderen Firma. Viele lagern ihre Arbeit aus und die machen wir dann, und das auch gern“, erklärt die Unternehmerin.

 

Am 1. Mai hat sie ihre Zweigstelle von „Koch und Partner“ in Eggesin eröffnet. Momentan gibt es dort vier Angestellte. „Wir würden gern auf das Doppelte wachsen. Aber nicht mehr. Denn wir legen viel Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre und ein familiäres Flair. Wir sind keine dieser riesigen Legebatterien, wo die Mitarbeiter in Boxen in Reihe sitzen. Bei uns hat jeder seinen eigenen Arbeitsplatz, einen Schreibtisch für sich allein“, versichert Yvonne Koch. Auch die Telefonate selbst heben sich ab. „Wir sind auch keine Los-Rummelbude und verticken Gewinnspiele. Wir machen hier seriöse Telefonberatung. Und übernehmen Aufgaben für unsere Kunden. Aber das ist nie ein Akkord-Job mit Abschluss-Pflichtzahlen“, betont die Unternehmerin.
Und Yvonne Koch ist sich auch nicht zu schade, mal selbst am Hörer zu sitzen. „Wenn Not am Mann ist, dann mache ich mit. Das ist überhaupt kein Problem!“

 

Die einzige Sorge, die Yvonne Koch derzeit hat, ist das Personal. Denn sie will in Eggesin wachsen. „Wir brauchen unbedingt noch vier Mitarbeiter für unser Team, die Spaß am Arbeiten haben“, erklärt die Berlinerin.

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×