Nordkurier.de

Die Laune lassen sie sich vom Regen nicht verderben

Trotz Regens war die Stimmung im provisorischen Küchenzelt bei Claudio Mazzucato ausgelassen. [KT_CREDIT] FOTOs: Sandra Grüning
Trotz Regens war die Stimmung im provisorischen Küchenzelt bei Claudio Mazzucato ausgelassen. [KT_CREDIT] FOTOs: Sandra Grüning

VonSandra Grüning

Auch wenn das 1. Usedomer Piazza Fest im Ückeritzer Café Knatter wegen wolkenbruchartiger Regenschauer buchstäblich ins Wasser fiel, ließen sich die knapp 100 Gäste vom fröhlichen Schlemmen und Feiern nicht abhalten.

Ückeritz.Dabei hatten sich die drei befreundeten Gastronomen Jörg Abert vom „Café Knatter“, Claudio Mazzucato vom „Da Claudio“ aus Heringsdorf und Tiziano Romeo vom Koserower Restaurant „Isola Bella“ ihr erstes gemeinsames Fest sicherlich anders vorgestellt. „Aber wir haben improvisiert, kurzfristig ein Küchenzelt aufgebaut", sagt Jörg Abert. Die Idee, unter freiem Himmel gemeinsam zu kochen und dazu Freunde einzuladen, kam von Claudio Mazzucato.
Zwar sei das Fest ursprünglich auf dem Platz vor dem Café geplant gewesen – daher der Name „Piazza Fest“, aber auch in der zusammengekuschelten Atmosphäre des Café-Innenraums kam Stimmung auf. Dafür sorgten nicht nur Pasta, Scampis und hausgemachte Gnocchi, sondern auch die quirlige Neapolitanerin Roberta Lorenza, die mit Schlagern von Andrea Berg bis Bonnie Tyler den Feierlaunigen ordentlich einheizte. Während die kleine Italienerin über die Tische des Cafés rockte, blieb niemand still auf seinem Stuhl sitzen. Und wer vom Tanzen wieder Appetit bekam, schlich erneut ins Küchenzelt – in dem war die Schlange dann nicht mehr so lang wie zu Beginn des Festes – und ließ sich von Claudio Mazzucato eine zweite Portion Pasta im Parmesan-Laib anrichten.
„Das Essen war fantastisch. Sehr lecker, gut gewürzt“, schwärmt die Ahlbeckerin Petra Schulz, die selbst Köchin ist. Den Crêpes mit Eis schafft sie dann aber nicht mehr. Zur besseren Verdauung legt sie zu Robertas Stimmungsmucke mit ihren beiden Töchtern lieber eine flotte Sohle aufs Parkett.

Kontakt zur Autorin
s.grüning@nordkurier.de

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×