Februar 2, 2012
Drucken 
Unfälle von Redaktion

Brandenburgs Innenminister demoliert Dienstwagen

Potsdam/ Rostock (dpa)  

Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke (SPD) hat im Urlaub seinen Dienstwagen demoliert. In einer Rostocker Hotelgarage prallte der selbst fahrende 50-Jährige am vergangenen Montag mit dem Audi A 8 gegen eine Säule und beschädigte dabei eine der Autotüren. Er habe den „Bagatellschaden“ umgehend dem Warnemünder Hotel „Neptun“ gemeldet, sagte Ministeriumssprecher Ingo Decker am Mittwoch auf Anfrage und bestätigte damit im Wesentlichen einen Bericht der „Bild“-Zeitung (Donnerstag). Es sei niemand verletzt worden.

Dem Blatt zufolge geriet Woidke mit dem Stoßfänger seines Wagens noch an einen zweiten Betonpfeiler. Der Schaden soll sich auf etwa 4000 Euro belaufen, die der Minister vermutlich aus eigener Tasche beziehungsweise über seine Versicherung zu zahlen hat. Laut Sprecher Decker wird sich nach der Rückkehr der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen, der auch für den Fuhrpark der Regierung zuständig ist, um den Wagen kümmern. Woidke sei als Minister eine private Nutzung des Autos erlaubt. Während seiner Amtszeit als brandenburgischer Agrar- und Umweltminister hatte Woidke bereits im Sommer 2009 einen Autounfall, bei dem er und sein Fahrer zum Teil erheblich verletzt wurden. Der SPD-Politiker erlitt seinerzeit ein Schleudertrauma, Prellungen und Platzwunden und wurde stationär im Krankenhaus behandelt.

Bookmark and Share

Anzeige

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Gute Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Sport finden Sie auf sueddeutsche.de

Unsere Serie

Blickpunkt

Rund ums Angeln

Rund fünf Millionen Deutsche gehen angeln. Wir widmen diesem Hobby eine zweiwöchige Serie.

Unsere Serie

Der Untergang der Titanic

Blickpunkt

Mythos Titanic

Vor 100 Jahren ging die Titanic unter. Der Nordkurier geht auf eine Reise in die Vergangenheit.

Unsere Serie

Blickpunkt

Kind und Schule

Einen Überblick über das Schulsystem in Mecklen-
burg-Vorpommern, über Inhalte und Organisationsformen bietet unsere Serie.

Unsere Serie

Blickpunkt

10 Jahre Euro

Vor zehn Jahren wurde die D-Mark abgeschafft und der Euro eingeführt. Zeit für eine Bilanz.