Do. 14. Juni 2012
Drucken 
Ein Steckbrief von Redaktion

Der Fischadler in neun Daten

Wissenswertes rund um den fischspeisenden Greifvogel.

Fischadler
Der Fischadler, ein geschickter Jäger.
Foto: dpa
Berlin (dapd)  

Der Fischadler (Pandion haliaetus) gehört zu den Greifvögeln. Die Männchen können bis 65 Zentimeter groß und bis zu zwei Kilogramm schwer werden. Die Flügelspannweite beträgt zwischen 145 bis 175 Zentimeter. Die Tiere haben eine Lebenserwartung von etwa 24 Jahren.

Beim Sturzflug auf seine Beute erreicht ein Fischadler eine Geschwindigkeit von bis zu 80 Kilometern pro Stunde. Die Nahrung besteht ausschließlich aus Fisch.

In Brandenburg gibt es rund 300 Brutpaare, in Mecklenburg-Vorpommern etwa 180. Bundesweit werden schon wieder knapp 500 Brutpaare gezählt, nachdem Fischadler in den 60er Jahren noch fast als ausgestorben galten. Auch weltweit sanken die Fischadlerbestände dramatisch, vor allem aufgrund des Einsatzes von Insektiziden. Dank Schutzmaßnahmen und Wiederansiedlungsprojekten steigt die Zahl seit einigen Jahren wieder.

Bookmark and Share
Schwangerschaft und Geburt

Unsere Serie

Wir bekommen ein Baby

Rund um Schwangerschaft, Geburt und das erste Lebensjahr des Babys dreht sich unsere Serie - mit allem, was dazugehört: Von der Qual der Namensauswahl bis zum Thema Mutterschutz.

Feldpost aus Kunduz

Unsere Reihe

Ständiger Begleiter: Sehnsucht

400 Bundeswehrsoldaten des Panzergrenadier-
bataillons 401 in Hagenow sind derzeit in Afghanistan. Für unsere Zeitung berichten einige von ihrem gefährlichen Einsatz.

Rund um die Gesundheit

Unsere Serie behandelt die Volkskrankheiten

Unsere Serie

Volkskrankheiten

Heute breiten sich Leiden aus, die häufig ein Resultat unserer Wohlstandsgesellschaft sind. In unserer Serie „Die neuen Volkskrankheiten“ stellen wir diese Erkrankungen vor.

Rund ums Angeln

Unsere Serie

Hobby Angeln

Rund fünf Millionen Deutsche gehen angeln. Wir widmen diesem Hobby eine zweiwöchige Serie.

Rund um die Bildung

Unsere Serie

Kind und Schule

Einen Überblick über das Schulsystem in Mecklen-
burg-Vorpommern, über Inhalte und Organisationsformen bietet unsere Serie.

Rund ums Geld

Unsere Serie

10 Jahre Euro

Vor zehn Jahren wurde die D-Mark abgeschafft und der Euro eingeführt. Zeit für eine Bilanz.

Geschichte der Freien Erde

Vom Innenleben einer SED-Zeitung

Christiane Baumann
Unsere Artikelserie stellt nicht nur historische Fakten zur Freien Erde dar, sondern auch Geschichten der damaligen Akteure. Im letzten Teil haben wir die Autorin der Serie, Christiane Baumann, interviewt.