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E-Mobile rollen nur im Schneckentempo

VonRasmus Buchsteiner

Mit Milliarden-Beträgen fördert der Bund die Elektromobilität. Bis zum Jahr 2020 sollen eine Million Elektro-Fahrzeuge in Deutschland unterwegs sein, hieß es bei einem Elektromobilitäts-Gipfel von Regierung und Wirtschaft. Hintergründe zur Debatte.

Wie viele Elektroautos sind bereits unterwegs?
Zugelassen sind etwa 8500reine Elektrofahrzeuge. 2012 gab es 4157 Neuzulassungen. In den ersten vier Monaten 2013 waren es etwa 1500. Bei aller Zuversicht in Politik und Wirtschaft: Vom Ziel, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen, ist Deutschland noch meilenweit entfernt.Entscheidender sei,so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). dass die Deutschen bei Technologieentwicklung und Marktanteil führend seien.

Sind die deutschen Hersteller beim Thema Elektromobilität im Rückstand?
Ja. Renault, Peugeot, Nissan, Toyota – die Konkurrenz hatte zumindest frühzeitig Serienmodelle auf dem Markt – sei es mit Hybrid-Technik oder mit reinem Elektro-Antrieb. Jetzt starten die deutschen Hersteller ihre Aufholjagd, wollen im nächsten Jahr mindestens 14E-Auto-Modelle auf den Markt bringen. McKinsey prophezeit, dass die deutsche Autoindustrie im Jahr 2018 voraussichtlich mehr als 300000 Elektroautos produzieren wird.

Was sind die Probleme?
Ein hoher Anschaffungspreis bei geringen Reichweiten von höchstens 150 Kilometern – bisher schneidet das E-Mobil im Vergleich mit herkömmlichen Fahrzeugen schlechter ab. Noch gibt es in Deutschland keine flächendeckende Infrastruktur mit Aufladestationen. „Der Preis für die Batterien muss sinken, der Benzinpreis steigen und der Strompreis stabil gehalten werden – dann ist das Elektroauto trotz hoher Kaufpreise und geringer Reichweite für Verbraucher attraktiv“, erklärt Henning Kagermann, Chef der Nationalen Plattform Elektromobilität.

Wie fördert der Bund die Elektromobilität?
In den vergangenen Jahren hat die Bundesregierung die Elektromobilität mit insgesamt 1,5 Milliarden Euro gefördert. Für neuzugelassene E-Fahrzeuge gilt vorerst noch eine Befreiung von der Kfz-Steuer. In vier „Schaufenster-Regionen“ werden Pilot-Vorhaben zur Elektromobilität vorangetrieben: Projekte, die mitunter für scharfe Kritik sorgen. So bemängelte der Steuerzahlerbund jüngst Pläne zur Förderung eines Fahrdienstes mit Elektroautos für Gäste von Luxushotels.

Was fordert die Industrie?
Eine Kaufprämie von 5000Euro wird immer wieder ins Gespräch gebracht – die Bundesregierung hat diese Forderung beim Gipfel erneut zurückgewiesen. Solche Prämien würden „Strohfeuer“ entfachen und keinen großen Sprung nach vorne bringen, so Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP).

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