Nordkurier.de

Eine 88-jährige Vorturnerin bringt alle voll in Schwung

Sehr schwungvoll ging es schon zur Eröffnung des 17. Schwedter Seniorensportfestes mit der Gymnastik zu.  FOTOs (2): C. Pilz
Sehr schwungvoll ging es schon zur Eröffnung des 17. Schwedter Seniorensportfestes mit der Gymnastik zu. FOTOs (2): C. Pilz

Von Mitarbeiterin
Carla Pilz

Auch in hohem Alter noch sportlich aktiv zu sein, das hat beim TSV Blau-Weiß 65 eine große Tradition.

Schwedt.Der mit rund 2000 Mitgliedern größte Sportverein in der Uckermark, der TSV Blau-Weiß 65 Schwedt, kann für sich in Anspruch nehmen, Leistungssport auf hoher Ebene – er stellt ja eine Bundesligamannschaft der Gewichtheber – wie auch den Breitensport ausgewogen unter einen Hut gebracht zu haben. Zu Letzterem zählt ohne Zweifel, für den Reha- und Gesundheits- sowie den Seniorensport ein wahre Bastion zu sein.
Schon zum 17. Mal führte der Verein jetzt das Schwedter Seniorensportfest durch. Dazu fanden immerhin 104 Teilnehmer den Weg in die Sporthalle „Neue Zeit“. An acht Stationen gab es vielfältige Betätigungsmöglichkeiten. Zahlreiche Helfer und Übungsleiter aus dem Verein sicherten diese ab. Außerdem gewährleistete das Askleipios Klinikum die medizinische Betreuung. Doch bevor es dazu kam, betätigte sich ein weiteres Mal die mittlerweile 88-jährige Erna Steyer für die Erwärmungsgymnastik als Vorturnerin und bewies dabei eine erstaunliche Fitness.
In sechs Altersgruppen eingeteilt, gab es danach unter anderem beim Softfrisbee-werfen, Korbball oder Büchsenwerfen viel Spaß. Die Zeit für die Auswertung der Ergebnisse überbrückte man mit einer Karate-Show durch Mitglieder der Abteilung Selbstverteidigung/Karate des TSV Blau-Weiß 65. Diese wurde mit viel Beifall bedacht. Selbiger brandete danach bei den Siegerehrungen noch viel kräftiger auf, als es Medaillen, Erinnerungsurkunden sowie Blümchen durch Mirko Höffler, Geschäftsführer des Vereins, gab. Ein absolutes Stimmungshoch waren jedoch die Auftritte von drei Formationen der Tanzgruppe „Phönix“, die jüngst beim „dance competition 2013“ in Bernau mit Gold und Silber geehrt wurden.

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×