Nordkurier.de

Greifen atmen kräftig durch – Neustart in der Oberliga

VonThomas Krause

Beim Regionalliga-Absteiger Torgelower SV sind Entscheidungen gefallen. Der Verein löst
sein Reserve-Team auf.

Torgelow.Spekulationen und Gerüchte hat es in den vergangenen Tagen jede Menge gegeben, jetzt gibt es Gewissheit: Regionalliga-Absteiger Torgelower SV Greif wird in der neuen Fußballsaison in der Oberliga antreten. Das teilte Greif-Präsident Dietrich Lehmann nach einer Vorstandssitzung am Mittwoch mit. Zuletzt wurde im Torgelower Umfeld heftig spekuliert, dass der Verein nach seiner Insolvenz (der Nordkurier berichtete) in der Verbandsliga einen Neuanfang wagt. Aber nach dem Abstieg der Greif-Reserve war diese Möglichkeit weg. „Es gibt mehrere Gründe, warum wir in die Oberliga gehen. Es war zum Bespiel ungewiss, in welcher Spielklasse wir bei einer anderen Entscheidung eingegliedert worden wären“, sagte Lehmann. Er sei froh, dass der Verein diese Entscheidung getroffen habe.
Cheftrainer wird Tomasz Grzegorczyk, als Assistenztrainer fungiert künftig Michael Schwerdtfeger. Daniel Pankau wird sportlicher Leiter der Oberligamannschaft, er soll sich unter anderem um Neuzugänge kümmern. „Wir sind der Meinung, dass wir eine wettbewerbsfähige Mannschaft stellen werden, die nicht um den Aufstieg mitspielen kann, aber auch nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird“, sagte Lehmann. Erster Neuzugang ist Michal Kotula, der vom polnischen Drittligisten Drawa Drawsko Pomorskie zurück an die Uecker wechselt. Für die Oberliga habe der Verein ein „belastbares Budget“. „Nur in diesem Rahmen werden wir Spieler verpflichten. In Torgelow wird es keine Spieler mehr geben, die nur vom Fußball leben“, so Lehmann. Greif wolle Spieler mit Ausbildungsplätzen und Arbeit locken. Aufgelöst wird aber die zweite Mannschaft, die gerade aus der Verbandsliga abgestiegen ist. „Das ist keine schöne Entscheidung, aber die Situation ist nun mal so“, sagte Lehmann. Nicht mehr für den Verein tätig sein wird indes der umstrittene Steffen Baumann, der zuletzt als Berater für Greif tätig war.

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×