Nordkurier.de

Judo-Talent Marvin Steeger macht Silber zu Gold

Marvin Steeger (rechts) in seinem Finalkampf.  FOTO: Verein
Marvin Steeger (rechts) in seinem Finalkampf. FOTO: Verein

Erfurt/Neubrandenburg.Trainer Matthias Helm nahm mit einem kleinen Judo-Team vom Neubrandenburger Verein Asia Sport am 16. Internationalen Messe-Cup der männlichen und weiblichen U16 in Erfurt teil. 565 Kämpfer aus Tschechien, Polen, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Israel und dem gesamten Bundesgebiet kämpften um Medaillen und Pokale.
Eine Auftaktniederlage bedeutete das frühe Aus für den Neubrandenburger Torben Doll. Ein Sieg und eine Niederlage und auch für Cara Kröger war der Wettkampf zeitig beendet. Kilian Schulz belegte nach drei Siegen und einer Niederlage Platz sieben. Besser machte es Stefan Wichmann. Nach vier Siegen stand er im Halbfinale, das er dann verlor. Im Kampf um Platz drei gab es eine strittige Kampfrichterentscheidung 5. Platz.
365 Judoka der Altersklasse U13 waren beim 21. Internationalen ega-Pokal in Erfurt aktiv. Die starke Konkurrenz aus dem In- und Ausland sorgte für spannende Duelle. Für einige Asia-Sport-Starter war der Kampftag schon früh beendet (Leah Bahle, Lena Hagenau, Tessa Kröger, Jule Hempel und Richi Schlottmann). Jari Samuel, Bennet Bartko und Nicolas Laudahn erging es nach je zwei Siegen und einer Niederlage ähnlich.
Besser machten es Leonie Bahle und Marvin Steeger. Leonie stand nach zwei Erfolgen im Halbfinale, in dem sie unterlag. Im Kampf um Platz drei bezwang sie ihre Gegnerin nach anderthalb Minuten mit Ippon. „Der 3. Platz ist ein großartiger Erfolg für Leonie“, so Trainer Helm. Noch erfolgreicher schnitt Marvin Steeger ab. Nach Rang zwei im Vorjahr holte er diesmal Gold. Dem Punktsieg gegen Leo Erdmann aus Berlin ließ er einen Arbeitssieg über den Hamburger Dimitri Steigemann folgen. Im Halbfinale wartete der Thüringer Landesmeister Elias Schmidt, der per Armhebel bezwungen wurde. Der Endkampf gegen Pracht Ludwigsfeld) war die erwartet schwere Angelegenheit. Aber auch hier triumphierte Marvin Steeger.nk

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×