Nordkurier.de

Nun mit der Nordbräu-„Ersten“ bangen

Die zweite Nordbräu Mannschaft gewann das Kreisliga-Orts- derby mit Blau/Weiß Nbdg. II klar 7:0.  FOTO: Eckard berndt
Die zweite Nordbräu Mannschaft gewann das Kreisliga-Orts- derby mit Blau/Weiß Nbdg. II klar 7:0. FOTO: Eckard berndt

Neubrandenburg.Neben dem SV Grabowhöfe (Staffel West) steht Nordbräu Neubrandenburg II aus der Staffel Ost als Aufsteiger zur Fußball-Kreisoberliga – sportlich – fest. Im Ortsderby gegen den SV Blau/Weiß II holten die Schützlinge vom Trainerduo Mario Passow/Uwe Dorroch einen 7:0 (2:0)-Erfolg – eindrucksvoll. Trotz einer starken Saison könnte der Aufstieg aber noch in die Binsen gehen. Denn: Steigt Nordbräus erste Garnitur aus der Landesklasse ab, „versperrt“ diese ihrer eigenen „Zweiten“ den Weg in die höchste Liga des Kreises.
Gegen die Blau/Weißen, die auf vier Oldies zurückgriffen, war es ein Spiel auf ein Tor. Volker Nerstheimer (41.) und Poul Berendt (43.) schossen kurz vor der Pause die beruhigende 2:0-Führung heraus. Danach ging es Schlag auf Schlag. Erneut Nerstheimer (47.), Mirko Prochnow (55.), Christian Wölk (60.), Dennis Garm (75.) und David Braunstein (89.) schraubten des Ergebnis in höhere Regionen.
Trainerstimmen:
Mario Passow (Nordbräu): „Ein in der Höhe verdienter Sieg. In der 1. Halbzeit haben wir uns noch schwer getan, dann lief es. Wir wollten Erster werden, das haben wir geschafft. Ob wir in der nächsten Saison in der Kreisoberliga spielen, liegt nun nicht mehr in unserer Hand.“
Kay Herzberg (Blau/Weiß): „Der Gegner war uns überlegen. Mit unserer Rumpfelf hatten wir keine Chance.“
Nordbräu NB II: Kirsch-
baum - Matthes, Hönig, Wölk, von Poblotzki (59. Kohls), Marlow, Braunstein, Berendt (65. Duda), Garm, Prochnow (65. Ebert), Nerstheimer.
Blau/Weiß II: Draeger - Vir-
gils, Kolzenburg (46. Scheunert), Priese, Remisch, Dade, Oberländer (73. Gelb/Rot), Krentler, Jennrich, Moench, Herzberg.

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×