Nordkurier.de

PSV-Talente präsentieren sich bei Titelkämpfen in Form

Hannover/Anklam.Mit guten Leistungen haben die drei Anklamer Schwimmer Thorben Schmidt, Max Tesch und Oliver Kurzmann bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover auf sich aufmerksam gemacht.
„Sie haben bewiesen, dass sie in ihren Altersklassen zu den besten Schwimmern Norddeutschlands zählen“, freute sich PSV-Trainerin Alexandra Berlin über den starken Auftritt ihrer Schützlinge bei den Titelkämpfen, an denen knapp 1200 Sportler aus 156 Vereinen teilgenommen haben.
Für Thorben Schmidt (Jg. 1999) und Max Tesch (Jg. 1996) begannen die Norddeutschen Meisterschaften mit den 50 Meter Schmetterling. Beide verbesserten ihre persönliche Bestzeit deutlich. Schmidt beendete die Strecke als Fünfter. Ihm fehlten lediglich 0:00,21 Minuten, um den dritten Platz zu erreichen. „Dies zeigt, wie eng es bei dieser, aber auch allen anderen Strecken zugegangen ist. Man muss bedenken, dass viele der Teilnehmer Sportschulen besuchen und deutlich mehr Trainingszeiten haben als unsere Schwimmer“, sagte Berlin. Tesch zeigte anschließend auch über die
100 Meter Freistil ein starkes Rennen, in dem alles passte. Er schwamm in 55,92 Sekunden nicht nur persönliche Bestzeit, sondern auch einen neuen Vereinsrekord. Diese Zeit brachte ihm aber nur den zehnten Platz ein.
Auch am zweiten Wettkampftag überzeugten die Peenerobben. Die 50 Meter Freistil beendeten Thorben Schmidt (27,33) und Max Tesch (25,41) jeweils auf Platz sechs und stellten persönliche Bestleistungen auf. Über 100 Meter Rücken wurde Tesch Achter. Gleiches gelang Schmidt über die 100 Meter Schmetterling, die er ebenfalls auf dem achten Platz beendete und sich dabei um mehr als drei Sekunden verbesserte.
Seinen ersten Start bei Norddeutschen Meisterschaften absolvierte unterdessen Oliver Kurzmann (Jg. 1997). „Ihm war die Nervosität deutlich anzumerken, so dass nicht alles optimal gelang“, sagte Berlin.sj

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×