Nordkurier.de

HC Angermünde bleibt erfolglos

VonFlorian Bastkowski

Die Handballer des Verbandsligisten HCA verlieren in Grünheide 24:30.

Grünheide.In ihrem letzten Auswärtsspiel der Verbandsligasaison 2012/13 verloren die Männer des HC 52 Angermünde beim Tabellenvierten Grünheider SV II und werden die Saison definitiv als Tabellenschlusslicht beenden.
Mit einem stark dezimierten Kader (ohne Philip Svarovsky, Dirk Wilhelm, Stefan Taube, Denny Reinicke und Christian Mercier) wollte man sich kämpferisch präsentieren. So gingen die Angermünder gleich nach Anpfiff der Partie in Führung und blieben dran (2:2). Die Gastgeber hatten aber routinierte Akteure auf dem Parkett, die durch Erfahrung, clevere Kreisanspiele und effektive 1:1-Aktionen überzeugten. Binnen zehn Minuten trafen die Grünheider achtmal, die Gäste nur zweimal. Eine Auszeit vom Coach Toralf Abel sollte wieder Ruhe ins HCA-Spiel bringen. Die defensive 6:0-Abwehrvariante der Hausherren machte das Zusammenspiel mit den Außen schwer. Die Rückraumspieler waren gefordert. So nahm sich Martin Brederecke ein Herz und überwand die Abwehrriege. Über die Stationen 10:6, 11:8 und 12:10 kämpften sich die Angermünder wieder heran. Mit einem 15:11 ging es in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff stellte der Grünheider SV II erneut seine Stärken unter Beweis. Verdeckte Kreisanspiele und zu spätes Heraustreten der Defensivakteure waren der Grund für den zwischenzeitlichen Einbruch der Angermünder. Die Tafel zeigte ein 20:14. Dennoch, der Wille alles zu geben war bei HCA zu erkennen. Insbesondere Peter Mahns, der durch seine Kontertore den HCA im Spiel hielt, überzeugte. Auch Jan Plötz konnte aus einem spitzem Winkel von der Außenposition zum 22:19 treffen. Doch in den verbleibenden 12 Minuten mangelte es beim HCA an der Chancenverwertung. Die insgesamt fair geführte Partie endete mit einem verdienten Sieg der Grünheider.

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×