Nordkurier.de

Schapower präsentieren Turnierauftakt

VonArmin Gehrmann

Nach mehreren Reitertagen in der Region unterbreitet der RFV Schapow das erste uckermärkische Turnierangebot in der grünen Saison 2013.

Schapow.Während in den letzten Wochen vor allem der Nachwuchs und Reiter mit jungen Pferden das reitsportliche Geschehen in der Region prägten, rücken nun größere Entscheidungen in den Mittelpunkt des Geschehens. Für das nächste Wochenende, 25./26. Mai, hat der RFV Schapow zu seinem traditionellen Turnier eingeladen. Es findet bereits seine 17. Auflage. Erneut ist die Reihe der Entscheidungen sehr umfangreich, geht in insgesamt zehn Konkurrenzen an zwei Tagen von der Führzügelklasse für die kleinen Einsteiger bis hin zur Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde. Größte Starterfelder werden in der Springprüfung der Klasse A **, im Punktespringen der Klasse A und in der Springprüfung der Klasse L erwartet. Über die Besetzung der Starterfelder können erst nach Nennungsschluss Aussagen getroffen werden. Doch Schapow, das war schon immer eine gute Adresse für die Reiter aus der Uckermark und angrenzender Vereine. Am Start wird garantiert auch Lokalmatador Jörn Bollmann sein. Er testete jüngst beim Reitertag in Klockow mit Lennox ein junges Pferd, kam mit ihm im E-Springen fehlerfrei auf Rang zwei und musste dabei nur der etwas schnelleren Jennifer Lepke (Lübbenow) den Vorrang lassen.
Zum Rahmenprogramm gehören erneut das Jump & Drive sowie das beliebte Kräftemessen „Manneskraft gegen Kaltblut“, das im vorigen Jahr für besondere Begeisterung sorgte. Zudem wird mit kleinen Schaubildern für Unterhaltung gesorgt. Auch im Festzelt gibt es ein umfang- und abwechslungsreiches Programm. Drumherum unterbreiten die Veranstalter diverse Angebote für Sport, Spiel, Spaß, mit Musik und Sehenswertem bis hin zu Angeboten regionaler Händler. Mit all dem soll das Turnier Volksfestcharakter erhalten. Dazu gehört einerseits auch der traditionelle Reiterball am 25. Mai. Andererseits wird es anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins eine große Tombola mit tollen Preisen geben.

Mehr zu diesen Themen
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
Jetzt die Nordkurier App für Smartphone und Tablet installieren.
×