StartseiteRegionalDemminBrand legt Stromversorgung lahm

Feuer im Umspannwerk

Brand legt Stromversorgung lahm

Demmin / Lesedauer: 1 min

Rund 9500 Demminer waren am Mittwochmorgen zeitweilig ohne „Saft” aus der Dose.
Veröffentlicht:23.08.2017, 18:50

Artikel teilen:

Kurz vor 9 Uhr bekam mancher Demminer Feuerwehrmann wahrscheinlich einen leichten Schrecken. Die Alarmpieper riefen zum Einsatz an einem nicht ganz einfachen Ort. Im Umspannwerk Quitzerower Weg war Feuer ausgebrochen – in einem Werk also, in dem Starkstrom fließt. Ein kniffliger Einsatz, weiß der stellvertretende Wehrleiter, André Knaack. „Da kann richtig was passieren.”

Nach Auskunft von E.dis-Pressesprecher Michael Elsholtz war aufgrund eines technischen Defekts ein Wandler in Brand geraten. Dabei handelt es sich um eine Art Mini-Transformator. Er transformiert Starkstrom in niedrigere Spannungen, damit der Strom gemessen werden kann.

Für die Löscharbeiten musste laut Elsholtz die Leitung von Demmin über Dölitz nach Siedenbrünzow abgeschaltet werden. Allein in Demmin blieb deshalb bei rund 9500 Kunden für fast eine halbe Stunde der Strom weg. Die Löscharbeiten selbst dauerten laut Elsholtz etwa eine Dreiviertelstunde. „Das hat alles gut geklappt, niemand war gefährdet.” Im Einsatz war die Demminer Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und elf Kameraden.