StartseiteRegionalDemminBrandstifter legt in einer Nacht vier Feuer in Demmin

Papiercontainer angezündet, Hauswand beschädigt

Brandstifter legt in einer Nacht vier Feuer in Demmin

Demmin / Lesedauer: 1 min

Schon wieder zündete ein bislang unbekannter Brandstifter Papiercontainer in Demmin an. Dieses Mal hätte es richtig böse ausgehen können, denn ein Container stand direkt an einer Hauswand. Die Fassade schmolz bereits durch die Hitze, zwei Fenster barsten.
Veröffentlicht:20.01.2017, 12:29

Artikel teilen:

In der Nacht auf Freitag wurden der Polizei vier brennende Papiercontainer in Demmin gemeldet. Zwischen 0.40 Uhr und 3.10 Uhr mussten Polizei und Feuerwehr insgesamt drei Mal ausrücken. Alle Brände befanden sich im Bereich der Adolf-Pompe-Straße. Zunächst brannten am Giebel des Ärztehauses zwei Papiercontainer mit einem Fassungsvermögen von jeweils 1100 Litern.

Da sich die Papiercontainer an der Hauswand befanden, wurde hierbei die Fassade durch den Ruß und das Feuer beschädigt: Sie schmolz auf einer größeren Fläche. Außerdem wurden durch die Hitze zwei Fensterscheiben zerstört. Der Sachschaden wird auf mindestens 2000 Euro geschätzt. Im Ärztehaus befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen.

Zwei weitere Container angezündet

In den frühen Morgenstunden wurden ein Papiercontainer vor einem Hausaufgang der Adolf-Pompe-Straße und ein Container auf einem Hinterhof durch Feuer zerstört. Die Brände wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Demmin gelöscht. Der geschätzte Sachschaden beträgt insgesamt rund 1000 Euro. Bereits am Dienstag brannten mehrere Papiercontainer in Demmin.

Die Polizei geht davon aus, dass die Papiercontainer mutwillig angezündet wurden – ob von einer oder mehreren Personen ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag gab es im gesamten Landesgebiet eine ganze Reihe von Bränden. Zur Übersicht gelangen Sie hier.