Talentierte Taube kehrte nicht zurück:

"CSI Demmin": Der toten Brieftaube auf der Spur

Züchter von Brieftauben befestigen einen Ring mit allerlei Zahlen darauf am Bein ihrer Tiere. Wozu das gut ist? Zum Beispiel, um das Schicksal einer talentierten Brieftaube nachzuvollziehen, die vor vielen Jahren in Demmin zu Tode kam.

Dieser grün-silberne Ring und der Knochen gehörten einer Brieftaube, die in Demmin zu Tode kam.
Denny Kleindienst Dieser grün-silberne Ring und der Knochen gehörten einer Brieftaube, die in Demmin zu Tode kam.

Beim Kartoffelbuddeln in seinem Garten in der Wiesenstraße hat Günter Bremer ihn vor einigen Tagen entdeckt: einen drei Zentimeter langen dünnen Knochen mit einem grün-silbernen Ring darum. Auf dem Ring sind diverse Zahlen und eine Abkürzung vermerkt.

Hans-Joachim Rexin weiß, was es damit auf sich hat. Der 67-Jährige ist der Vorsitzende des Demminer Brieftaubenvereins "Schnelle Heimkehr". Einen solchen Ring hat auch jedes seiner Tiere am Bein. "Das ist wie ein Personalausweis der Taube", sagt er.

Sehen wir uns diesen mal genauer an:

DV = Deutscher Verband
03 = Geburtsjahr 2003
77 = die 77. Taube des Vereins, die 2003 beringt wurde
0571 = ein Brieftaubenverein in Essen

Rexins Theorie ist, dass die Brieftaube während eines Wettflugs nach Demmin kam. Und dass sie dann von einem Raubvogel gerissen wurde, der sie in einer ruhigen Minute im Garten verzehrt hat.

Klaus Buschmann ist der Vorsitzende des Essener Brieftaubenvereins "Ohne Furcht." Nachdem der 76-Jährige die Angaben auf dem Ring nachgeschlagen hat, sagt er: "Das war meine Taube." Es sei ein Tier mit guter Abstammung gewesen. Ihren Vater habe er vom deutschen Meister aus Braunschweig bekommen.

Die Taube selbst hat Klaus Buschmann in ihrem Geburtsjahr 2003 zweimal auf Tour geschickt, wobei sie einmal den ersten Platz belegte. Weitere Preise folgten bei den insgesamt sieben Flügen im Jahr 2004. Von Flug Nummer acht kehrte sie schließlich nicht zurück. "Sie ist in Orleans in Frankreich eingesetzt worden", sagt Buschmann. "Eine irre Entfernung. Bis nach Essen sind das 526 Kilometer." Dabei ist sie wohl vom Weg abgekommen.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung