StartseiteRegionalDemminDemminer Gymnasium holt sich Museum in die Schule

Plattdeutsch

Demminer Gymnasium holt sich Museum in die Schule

Demmin / Lesedauer: 1 min

Der Kooperationsvertrag zwischen dem Goethegymnasium und dem Literaturmuseum in Stavenhagen ist unterzeichnet. Der Schulleiter will ein Museum in der Schule und Schüler im Museum.
Veröffentlicht:26.03.2017, 09:30

Artikel teilen:

Neu ist Niederdeutsch für das Demminer Gymnasium nicht. Seit Jahren wird die hiesige Mundart dort als Wahlpflichtfach unterrichtet, sagt Schulleiter Dirk Kollhoff. Jetzt sah er in der stärkeren Zuwendung zur Sprache von Dichtern wie Fritz Reuter eine Möglichkeit, neben dem Musikzweig eine zusätzliche Profilierung zu erreichen.

In dieser Woche wurde daher ein Kooperationsvertrag mit dem Reuterstädter Literaturmuseum unterzeichnet. Man sei jetzt dabei, weitere Ideen für die Zusammenarbeit zu suchen. „Es geht dabei um Aktionen für das nächste Schuljahr.“, so Dirk Kollhoff. „Wir planen Projekttage und eine Festwoche“, verrät er schon mal.