Altersgerechtes Wohnen:

Demminer Wohnungsmarkt wird barrierefreier

Lange waren seniorengerechte Wohnangebote Mangelware in Demmin. Nun tut sich endlich was.

Mit dem Eckhaus Goethe-/Pompestraße hat die Wohnungs- gesellschaft WVG erstmals ein Wohnhaus altersgerecht saniert. Weitere 23 Wohnungen sollen folgen. Foto: Thoralf Plath
Thoralf Plath Mit dem Eckhaus Goethe-/Pompestraße hat die Wohnungs- gesellschaft WVG erstmals ein Wohnhaus altersgerecht saniert. Weitere 23 Wohnungen sollen folgen. Foto: Thoralf Plath

Hansestadt wird Rentnerstadt: Jetzt kommt die Schaffung altersgerechter Wohnungen in Demmin offenbar so richtig in Fahrt. Sowohl die kommunale Wohnungs- und Verwaltungsgesellschaft WVG als auch ihr genossenschaftlicher Wettbewerber, die AWG, planen für die nächste Zeit den Bau von Seniorenwohnungen.

Die WVG hat nach der Eröffnung ihres sanierten Eckhauses in der Pompestraße 26 (ehemals Goethe 37), das nächste Seniorendomizil in Planung. Es gilt als Weiterentwicklung des Modellprojekts, wo man sich aus bautechnischen Gründen den Normen rollstuhlgerechten Wohnens nur annähern konnte. Mit dem Konzept in der Goethestraße 5/6 auf dem Gelände des ehemaligen Gaststätte „Freundschaft“ soll nun alles perfekt werden: ein moderner Neubau, der komplett auf die Bedürfnisse älterer Mieter zugeschnitten. wInklusive eines fest im Haus integrierten Pflegedienstes.

Die Wohnungsgenossenschaft Demmin ist in Sachen altersgerechten Wohnens eigentlich schon einen Schritt weiter. 2008 baute die AWG im Rahmen ihres Programms „Wohnen 50 plus“ einen ihrer Blöcke in der Baustraße um - 34 Wohnungen, mit einem geräumigen Fahrstuhl zu erreichen. Jetzt kündigt AWG-Geschäftsführer Thomas Hannemann die Fortsetzung an: „Natürlich spüren auch wir die wachsende Nachfrage nach solchen Wohnangeboten. Und werden da reagieren.“ Schon im kommenden Jahr soll die Sanierung eines weiteren Blocks beginnen - weitere 34 Wohnungen sollen dann bis 2015 barrierefrei umgebaut sein. Trotzdem stehen beide großen Wohnungsanbieter der Stadt diesbezüglich noch immer am Anfang. Allein die AWG hat in Demmin rund 800 Wohnungen unter sich.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung