StartseiteRegionalDemminDemmins Schulsozialarbeit offenbar gesichert

Positive Signale

Demmins Schulsozialarbeit offenbar gesichert

Demmin / Lesedauer: 1 min

Monatelang dauerte das Tauziehen um einen Teil der Schulsozialarbeiterstellen im Landkreis an, jetzt zeichnet sich eine Lösung ab. Am Mittwoch entscheidet der Jugendhilfeausschuss.
Veröffentlicht:06.12.2016, 13:00

Artikel teilen:

Einigermaßen beruhigt können offenbar die Demminer Schulen auf die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Mittwoch blicken. Der wird über die Schulsozialarbeiterstellen entscheiden, die es im nächsten Jahr im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte geben wird.

Zwar war in der Vergangenheit zeitweilig zumindest bei einer derartigen Stelle in Demmin die Finanzierung unklar, doch das ist jetzt offenbar geklärt. Laut bisherigen Informationen stehen alle Stellen in der Hansestadt auf jener Liste, die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) bezahlt werden. Das gilt als sichere Finanzierung im Gegensatz zu anderen Stellen, für die der Kreis bisher Restmittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket verwendet hatte.