StartseiteRegionalDemminDiese Liebe übersteht alle Widrigkeiten

Eiserne Hochzeit

Diese Liebe übersteht alle Widrigkeiten

Trittelwitz / Lesedauer: 2 min

Elli und Gerhard Nützmann sind seit 65 Jahren verheiratet und feiern ihre Eiserne Hochzeit. Zwar können sie nicht mehr zusammen wohnen, doch immer, wenn sie sich sehen, erzählen sie sich von ihrer gemeinsamen Zeit.
Veröffentlicht:31.05.2017, 17:46

Artikel teilen:

Elli (89) und Gerhard Nützmann (88) haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Doch zusammen wohnen können die seit 65 Jahren verheirateten Eheleute nicht mehr. Denn Elli Nützmann ist auf Pflege angewiesen. „Die Kraft ist weg“, sagt ihr Mann.

Als sie noch im gemeinsamen Haus in der Langen Reihe in Trittelwitz gewohnt hat, kam der Pflegedienst dreimal täglich. Er selbst hatte nicht mehr die Kraft, seiner Frau aus dem Bett zu helfen. Elli ist daher ins Pflegeheim am Wasserturm in Stavenhagen gezogen. Dort wohnt sie seit August letzten Jahres, ihr Mann kommt sie alle 14 Tage besuchen. Autofahren kann er nicht mehr, die Kinder fahren ihn. Er lebt nach wie vor in Trittelwitz, jetzt aber ganz allein.

In Trittelwitz zur Schule gegangen

Er sagt: „Es ist nicht so einfach.“ Auch wenn die Söhne regelmäßig vorbeischauen. Da sind die Möbel und die ganzen Sachen. Wie sie sich das alles gemeinsam eingerichtet haben, „da denke ich immer noch dran“, sagt Gerhard Nützmann.

Elli und Gerhard Nützmann kommen beide aus Trittelwitz, sind dort zur Schule gegangen. Das Ja-Wort haben sie sich mit Anfang 20 im Verchener Standesamt gegeben. „Das Wetter war sehr schön. Ich weiß, dass der Flieder blühte. Und der Flieder blüht jetzt auch.“

Die erste Zeit im Pflegeheim hat seine Frau viel geschlafen. „Jetzt ist es so, dass wir uns etwas erzählen können.“ Sie erzählen sich von früher, sagt Gerhard Nützmann.