Unter Drogeneinfluss:

Flüchtiger Apotheken-Einbrecher gefasst

In der Region gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Apotheken-Einbrüche. Nun hat die Polizei einen Einbrecher gefasst. Der vorbestrafte 24-Jährige stand unter Drogen und hatte verdächtige Gegenstände in seinem Fluchtfahrzeug.

In der Nacht auf Mittwoch wurde ein flüchtiger Apotheken-Einbrecher gefasst.
Jan Woitas In der Nacht auf Mittwoch wurde ein flüchtiger Apotheken-Einbrecher gefasst.

Dem couragierten Handeln eines nächtlichen Zulieferers ist es zu verdanken, dass die Polizei einen Apotheken-Einbrecher fassen konnte. In den frühen Morgenstunden von Mittwoch bemerkte der Mann, dass die Eingangstür der Apotheke in Loitz, die er beliefern sollte, offen stand.

Zur gleichen Zeit war auf einem nahe gelegenen Parkplatz ein Mann an einem Audi zugange, was dem Zulieferer verdächtig vorkam. Alle Zweifel waren beseitigt, als der Mann beim Anblick des Zulieferers in sein Auto sprang und flüchtete. 

Verfolgungsjagd durch Loitz

Der Apotheken-Zulieferer informierte augenblicklich die Polizei und nahm die Verfolgung auf. Nach kurzer Zeit verlor er den Flüchtenden allerdings aus den Augen und begab sich wieder zurück zur Apotheke.

Später stellte die Polizei am Tatort fest, dass der Einbrecher sich an dem Bargeld aus einer Kasse bedient und mehrere Schränke durchwühlt hatte. Etwa eine Stunde nach seiner Flucht wurde der Einbrecher aber trotzdem geschnappt. Er wurde in der Nähe der Ortschaft Schwinge angehalten und festgenommen.

Einbrecher unter Drogeneinfluss

Der 24-jährige Fahrer wurde einem Drogentest unterzogen und positiv auf Amphetamin getestet. Im Fahrzeug fanden die Beamten Bargeld und Einbruchswerkzeuge. Der vorbestrafte Mann aus dem Raum Grimmen ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Straftaten bekannt.

Ob ein Zusammenhang zu den vielen Apotheken-Einbrüchen in der Region aus den letzten Wochen besteht, wird noch geprüft. Verantworten muss sich der 24-Jährige zunächst wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss und eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung