Baby:

Gestatten, das ist Demmins 500. Baby in diesem Jahr!

Die Marke 500 ist schon erreicht. Doch das Jubiläumsbaby im Kreiskrankenhaus hat etwas auf sich warten lassen.

Claudia Reddel liebkost ihren kleinen Sohn Saimen Pascal. Er ist ein Jubliäumsbaby und war in dieser Woche im Kreiskrankenhaus Demmin das 500. Baby des Jahres.
Gudrun Herzberg Claudia Reddel liebkost ihren kleinen Sohn Saimen Pascal. Er ist ein Jubliäumsbaby und war in dieser Woche im Kreiskrankenhaus Demmin das 500. Baby des Jahres.

„Er hat sich doch etwas Zeit gelassen. Ich war mit meiner Geduld schon am Ende. Aber jetzt ist er endlich da“, sagt Claudia Reddel und wiegt ihren Sohn Saimen Pascal im Arm. Der Kleine ist ein Jubiläumsbaby – das 500. Kind, das in diesem Jahr im Demminer Kreiskrankenhaus geboren wurde. Also hat sich das Warten auf ihn doch gelohnt.

Denn sechs Tage über dem errechneten Termin kam der kleine Junge, dessen Eltern in Stavenhagen wohnen, auf die Welt. Es ist das erste Kind von Claudia Reddel und Maik Rachow. „Wir haben auch alles gut geschafft, um Mitternacht ist die Fruchtblase geplatzt, um 7.57 Uhr war der Kleine dann da“, erzählt die 26-jährige Kranken- und Altenpflegehelferin. Der kleine Saimen Pascal brachte bei seiner Geburt stolze 4020 Gramm auf die Waage. „Der Papa hat mir tapfer die Hand gehalten“, sagt sie und lacht. Sie freut sich auf das Babyjahr mit ihrem Sohn.

Im Demminer Kreiskrankenhaus ist man zufrieden mit der Geburtenzahl in diesem Jahr. „Vielleicht schaffen wir noch einige Geburten – bis fast an die 600“, meint eine Krankenschwester. In den vergangenen Jahren seien die Zahlen immer gut gewesen. Im Jahr 2012 waren es im November ebenfalls bereits 500 Kinder, die auf die Welt kamen – zum Jahresende 2012 dann insgesamt 586. Das entspricht für die Zukunft gut 23 Schulklassen, hatte Chefärztin Dr. Uta Teichmann ausgerechnet.

Die Schwangeren kommen inzwischen nicht mehr nur aus Demmin, sondern auch aus Loitz, Jarmen, Grimmen, Gnoien und von weiter her, da einst ihre Heimatstadt Demmin war und sie hier entbinden wollen.

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!