StartseiteRegionalDemminWer im Hanseviertel muss, hat ein Problem

Ohne WC ist nichts okay

Wer im Hanseviertel muss, hat ein Problem

Demmin / Lesedauer: 2 min

Wenn im Hanseviertel die Blase drückt, kann es unangenehm werden. Denn die nächste öffentliche Toilette steht am Schiffsanleger, außerhalb des Hanseviertels. Und genau diese eine Toilette war während wochenlanger Bauarbeiten auch noch geschlossen.
Veröffentlicht:30.07.2014, 16:47

Artikel teilen:

Erhard Söffky hat gern seine Enkel um sich. 19 hat er inzwischen und sogar schon 11 Urenkel. Verständlich, dass der Roidiner mit dem Nachwuchs so viel wie möglich unternehmen will. So wie jetzt in den Sommerferien. Doch ins nahe Demmin fährt er nicht mehr oft. Zu enttäuscht ist Söffky, vor allem vom Hanseviertel auf der Fischerinsel. Eigentlich ein schöner Tummelplatz für Kinder. Aber ein Erlebnis schreckt den Roidiner ab.

Der Opa aus Leidenschaft erzählt: Einer der Enkel musste dringend auf die Toilette. Doch auf dem gesamten Gelände der Fischerinsel war keine Besuchertoilette zu finden. „Es wird aber Essen und Trinken angeboten, dann muss doch eine Toilette da sein“, meint der 73-Jährige. Wenn die Blase drückt, müsse es schließlich schnell gehen. „Da kann man nicht bis vorn zum Anleger laufen.“ Und wenn das dortige Pissoir auch noch geschlossen ist – wie während der Bauarbeiten des Buswenders – ist der Druck und die Not groß.

Toilette? Stadt sagt nein

Für Erhard Söffky ist klar: „Ich fahre jetzt lieber mit den Enkeln ins Lütt Museum nach Dargun.“ Dort könnten die Kinder immer etwas erleben, alles anfassen, viel entdecken. Und wenn sie müssen auch auf Toilette. Der Roidiner hat seine Lösung gefunden. Für Besucher des Hanseviertels wird es keine geben. Denn: Auf dem Gelände der Fischerinsel wird eine öffentliche Toilette nicht gebaut. Das macht Demmins Bürgermeister Michael Koch deutlich. Der Baugrund sei schlecht, die Grundwasserstände seien hoch. Notwendig wäre, eine Abwasserleitung vom Hanseviertel in Richtung Baumannstraße zu durchörtern, also grabenlos zu bauen. Und: Für eine WC-Anlage müssten über 100 000 Euro aufgebracht werden. Zu teuer, sagt der Rathauschef. In den nächsten Jahren werde der Hanseviertelverein das Geld nicht haben.