StartseiteRegionalDemminJarmens Bibliothek muss wohl umziehen

Haus wird privatisiert

Jarmens Bibliothek muss wohl umziehen

Jarmen / Lesedauer: 2 min

Die Stadt Jarmen will eines der letzten ihr verbliebenen Einfamilienhäuser verkaufen – eine für die Öffentlichkeit ganz besondere Immobilie. Was soll aus der Bücher-Ausleihe werden?
Veröffentlicht:27.07.2017, 14:12

Artikel teilen:

Die Tage der städtischen Bibliothek an der Demminer Straße 55 in Jarmen scheinen gezählt. Denn die Kommune bietet die entsprechende Adresse jetzt zum Kauf an. Fast 1200 Quadratmeter Grundstück an der Ortsdurchfahrt in Sichtweite der städtischen Grünanlagen, darauf ein 1937 errichtetes Wohnhaus samt einem direkt verbundenen großen Anbau auf dem Hof, sollen ihr laut Verkehrswertgutachten mindestens
94.000 Euro in die Kasse spülen und von weiteren Ausgaben für die Immobilie befreien. Immerhin herrscht hier einiger Instandhaltungs- und Modernisierungsstau, auch wenn stets mal wieder kräftig investiert wurde, um zu sanieren und umzubauen.

Umzug könnte im Laufe des Sommers geschehen

Der Mietvertrag endet zum August, danach soll die Immobilie möglichst komplett in private Hände, so der Bürgermeister. Er könnte sich dort beispielsweise einen Pensionsbetrieb vorstellen – mit Gästezimmern im hinteren Bereich. Die Ausschreibung läuft vorerst bis Mitte September.

„Die Bibliothek wird aber nicht geschlossen“, stellte der Rathauschef im Gespräch mit dem Nordkurier klar. Stattdessen steht für sie erneut ein Umzug an, vermutlich im Lauf des Sommers. Künftig stehen ihre Regale wohl im Hauptgebäude des einstigen Bildungszentrums Technik an der Lindenstraße, wo es laut Karp freie Klassenräume gibt. Dort lasse sich auch die zwischenzeitlich in der Demminer Straße 55 angesiedelte Schiedsstelle des Amtsbereiches Jarmen-Tutow unterbringen. Entweder in einem Extra-Büro oder eben in der Ausleihe. Schließlich werde sie kaum mal zu Rate gezogen.