StartseiteRegionalDemminKünftig senden zwei Webcams live vom Loitzer Hafenspeicher

Bald sieht jeder live, wie schön’s hier ist

Künftig senden zwei Webcams live vom Loitzer Hafenspeicher

Loitz / Lesedauer: 3 min

Zwei Webcams sollen künftig aus 35 Metern Höhe Livebilder aus Loitz senden. Die Stadt möchte damit einen neuen Service bieten: Urlauber, Wassersportler, alle, die wissen wollen, wie die Stadt von oben aussieht und welcher Wind den Menschen vor Ort gerade um die Nase weht, können sich künftig live informieren.
Veröffentlicht:25.10.2016, 21:32

Artikel teilen:

Mächtig hoch hinaus müssen derzeit alle Loitzer, die mit der Umsetzung eines speziellen Projektes beschäftigt sind. Es geht um die Installation von zwei Livecams auf dem großen Loitzer Hafenspeicher. Der gilt als Landmarke und ist immerhin 35 Meter hoch.

„Höhe ist eigentlich gar nicht so meine Sache”, sagt Enrico Vogel, Mitarbeiter der Loitzer Stadtverwaltung. Sein Fachwissen als Systemadministrator ist hier oben aber gefragt. Die Livebilder, die diese Kameras senden, werden auf die Internetseite der Stadt Loitz übertragen und können genau dort abgerufen werden. So werden sie allen Nutzern, die auf www.loitz.de unterwegs sind, künftig zur Verfügung stehen.

Webcam soll Überblick liefern

Doch bis das soweit ist, müssen noch einige technische Fragen geklärt und die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden: In Vorbereitung dieser Arbeiten ist Enrico Vogel dem Speicher aufs Dach gestiegen. Sinnbildlich gesprochen, versteht sich. Denn natürlich ist er nicht aus den oberen Fenstern heraus geklettert, hat sich aber recht weit vorgewagt, um zu fotografieren und zu zeigen, welche Bilder die Webcam künftig liefern soll.

Tolle Aufnahmen sind dabei entstanden. Kein Wunder, denn der Ausblick von hier ist grandios. Und genau darum geht es auch: „Die Bilder der Webcam sollen Urlaubern, Kurzzeit-Touristen, allen an Loitz interessierten Menschen helfen, sich einen Überblick und aktuellen Eindruck von der Stadt zu verschaffen”, sagte Enrico Vogel.

Aktuelle Wetterlage

Eine Livecam schaut in Richtung Jarmen, die andere nach Demmin. „Geplant ist, dieses Projekt zeitnah umzusetzen”, sagt Enrico Vogel. Allerdings solle es nicht allein darum gehen, schöne Bilder zu übertragen. Denn Live ist nun mal live, egal ob es regnet oder schneit. Somit kommt den Livecams auch die Aufgabe zu, Wassersportler künftig mit Bildern zur aktuellen Wetterlage zu versorgen.

Da Kameras an Gebäuden, egal ob in luftiger Höhe oder auf Augenhöhe, immer auch ein Gefühl von Überwachung hinterlassen, und damit Kritiker auf den Plan rufen, geht die Stadtverwaltung gleich auf Nummer sicher: „Es werden auf den Bildern keine Gesichter von Personen und keine Autokennzeichen zu erkennen sein”, sagt Enrico Vogel. Die Verwaltung werde sich an alle datenschutzrechtlichen Vorschriften halten. Sein Chef, Bürgermeister Michael Sack, versteht die Installation der zwei Livecams am Hafen als ein Zeichen, dass Loitz sich künftig zeitgemäßer präsentiert.