Demminer 875-Jahrfeier ohne Ost-Rock:

Kultband City sagt ab - ein TV-Auftritt geht vor

Ein besonderes Highlight zur 875-Jahrfeier in Demmin wurde jetzt kurzfristig abgesagt. Das Konzert einer Kultband findet nicht statt. Viele Demminer hatten sich wohl schon auf diesen Tag, den 27. März gefreut. Aus der Traum.

City in Demmin: Im Jahr 2003 gab die Band in der Hansestadt zum Peenefest ein großes Konzert und wurde von Bürgermeister Ernst Wellmer begrüßt.
Gudrun Herzberg City in Demmin: Im Jahr 2003 gab die Band in der Hansestadt zum Peenefest ein großes Konzert und wurde von Bürgermeister Ernst Wellmer begrüßt.

Es ist schon zwölf Jahre her, aber viele Demminer können sich sicherlich noch gut daran erinnern: Die Kultband City kam damals nach Demmin, zum Peenefest.  Tausende Besucher säumten die Straße vor der Kahldenbrücke und standen dicht gedrängt vor der Bühne am Hanseufer, warteten bis in die Nacht hin auf das eine Lied "Am Fenster" und jubelten voller Begeisterung. Das sollte es im März wieder geben. Aber die Band hat abgesagt.

Am Donnerstag Nachmittag flatterte das Fax der Hansestadt auf den Tisch der Demminer Redaktion: Aufgrund eines TV-Auftrittes beim Fernsehsender MDR in Görlitz hat der Veranstalter Marcel Block das Konzert der Kultband City in der Friesenhalle am 27. März abgesagt. "Wir bedauern das natürlich sehr, aber es gibt eine Klausel im Vertrag, wonach bei so einem Termin im Fernsehen das Konzert abgesagt werden kann", hieß aus der Stadtverwaltung.

Einen Ersatztermin gibt es nicht

Dieses Konzert war eines der Höhepunkte im Programm zum Jubliäumsjahr der Hansestadt. Die Tickets für das Konzert können nun in der Stadtinformation oder im Rathaus wieder abgegeben werden, das Eintrittsgeld wird aus der Stadtkasse erstattet. Welch ein Verlust für die Hansestadt und natürlich auch für die Hansestädter. Ärgerlich ist es, dass gerade die Stadt Demmin davon betroffen ist. Denn die Konzerte in Waren am 21. März, Greifswald am 28. und Stralsund am 29. März finden statt.  Wie aus der Stadtverwaltung zu hören war, gibt es auch keinen Ersatztermin für Demmin. Dann müssen die Demminer nun nach Greifswald oder Stralsund fahren, um ihre Band zu sehen. Dabei wäre gerade dieses Konzert mit der Kultband so ein besonderes Ereignis für die kleine Hansestadt gewesen.

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung