StartseiteRegionalDemminLandkreis rüstet gegen Tierseuchen auf

Vogelgrippe und Schweinepest

Landkreis rüstet gegen Tierseuchen auf

Demmin / Lesedauer: 1 min

Ob Vogelgrippe oder Schweinepest – Tierhalter in der Region haben weiter Grund zur Sorge. Denn nach Entspannung sieht es derzeit kaum aus, eher nach einer dauerhaften Erscheinung. Der Landkreis will nun im Kampf gegen die Tierseuchen aufrüsten.
Veröffentlicht:01.03.2017, 10:05

Artikel teilen:

Bei der Geflügelpest sah es nach Rückgang aus. Doch von einer wirklichen Entspannung würde Veterinäramtsleiter Dr. Guntram Wagner wohl kaum sprechen, eher im Gegenteil. Man werde, warnte er bei der Mitgliederversammlung des Bauernverbandes Demmin in Gravelotte, über die Jahre immer wieder damit zu tun bekommen. Wagner bezeichnete die allgemeine Aufstallungspflicht als richtig. Aus heutiger Sicht aber, sagte er, „wünschte ich mir mehr Differenzierung.“ Neue Strategien im Umgang mit der Krankheit sind nötig.

Afrikanischen Schweinepest in Polen

Gleichzeitig droht eine zweite tierische Epidemie: Zwar habe Polen inzwischen Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest bei Hausschweinen im Griff, erklärte Wagner. „Aber die Gefahr ist trotzdem groß, dass sie nach Deutschland kommt.“

Zumindest entsorgungstechnisch will sich der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte darauf einstellen. Er plant mithilfe von Fördermitteln die Anschaffung eines speziellen Containersystems zur sicheren Beseitigung verendeter Tiere noch vor Ort. Ausgestattet unter anderem mit Desinfizierungssystemen und Notstromaggregat ließe sich dieser auch bei anderen Großschadenslagen einsetzen.