StartseiteRegionalDemminNorma-Lager verlässt Demmin

Fast 100 Arbeitsplätze

Norma-Lager verlässt Demmin

Demmin / Lesedauer: 1 min

Nach Kraftwerk und Störfarm folgt für den Gewerbestandort Meyenkrebs bald ein neuer Rückschlag. Norma verlegt sein Zentrallager. Was aus den Mitarbeitern wird, ist unklar.
Veröffentlicht:20.08.2017, 15:38

Artikel teilen:

Das Zentrallager der Discounter-Kette „Norma“ wird Demmin verlassen und nach Dummerstorf bei Rostock ziehen. Das bestätigte die Unternehmensleitung nun auf Nachfrage. Voraussichtlich im September 2018 werde der Umzug erfolgen. Noch im August werde mit dem Bau des neuen Logistikzentrums in Dummerstorf begonnen, erklärte Niederlassungsleiter Ulrich Schrage.

Für das Gewerbe- und Industriegebiet im Demminer Stadtteil Meyenkrebs bedeutet das einen weiteren herben Rückschlag. Nach dem Aus für das Biomasseheizkraftwerk und der Insolvenz der Störfarm von „Russian Sturgeon“ gehen damit in der Hansestadt weitere 95 Arbeitsplätze verloren.

Mitarbeitern wurde Übernahme angeboten

Für die Beschäftigten selbst muss das allerdings nicht unbedingt den Gang in die Arbeitslosigkeit bedeuten. Ihnen sei die Übernahme nach Dummerstorf angeboten worden, heißt es seitens des Unternehmens. Ob und wie viele Mitarbeiter des Zentrallagers auf das Übernahmeangebot am neuen Standort eingehen werden, ist nicht bekannt. Im vergangenen Jahr, als die Überlegungen zum Standortwechsel erstmals aufkamen, hatte sich dem Vernehmen nach der Wille dazu noch in Grenzen gehalten.

Aus Norma-Sicht indessen hat der neue Standort Vorteile, mit denen Meyenkrebs kaum konkurrieren kann. Die fehlende Autobahnanbindung in Demmin, damit verbundene größere Entfernungen zu den Filialen und schlechtere bauliche Voraussetzungen machten den Umzug betriebswirtschaftlich notwendig, hieß es aus der Chefetage des in Fürth bei Nürnberg ansässigen Unternehmens.