StartseiteRegionalDemminÖlsperre versperrt Booten auf der Peene den Weg

Ursache unklar

Ölsperre versperrt Booten auf der Peene den Weg

Demmin / Lesedauer: 2 min

Graue Schlieren auf dem Wasser bei der Fischerinsel verrieten es: Irgendwo war Öl ausgetreten. Die Feuerwehr war zwei Tage lang mit den Folgen beschäftigt.
Veröffentlicht:26.06.2017, 08:31

Artikel teilen:

Am Wochenende ist in Demmin Öl in die Peene gelangt. Die Feuerwehr legte im Hafen eine Ölsperre aus. Bereits am Samstagabend war das Öl ausgetreten, noch am Sonntag war die Demminer Feuerwehr damit beschäftigt, vom Boot aus kleinere Ölflecken auf dem Wasser des Altarms und im Schilf zu binden. Woher das Öl stammte, war zu der Zeit ebenso ungewiss wie die Menge.

Weil auf der Peene selbst oberhalb der Fischerinsel nichts festgestellt wurde, stand schnell die Vermutung im Raum, dass das Öl aus einem der Boote oder Schuppen der Vereine in der Fritz-Reuter-Straße stammen könnte. Zumindest die Segler bei Blau-Weiß wiesen das am Sonntag für ihren Verein zurück.

Kontrastmittel leuchtete im Wasser

Auch kam das Öl wohl nicht aus der Kanalisation. Denn es schien im Hafenbereich des Anglervereins Fritz-Reuter-Straße ausgetreten zu sein, und dort liegt laut Wasserschutzpolizist Detlef Schelän kein Entwässerungsrohr. Während er am Sonntag stundenlang auf das Umweltamt wartete, hatte Schelän ein ungefährliches Kontrastmittel ins Wasser gegeben. Wie phosphoreszierendes Polarlicht zeigte es grün schimmernde, beinahe stillstehende Schlieren im Wasser an. Das Öl, soweit überhaupt noch vorhanden, schien sich kaum von der Stelle zu bewegen. Viel schien es gleichfalls nicht zu sein.

Das hatte am Sonnabend noch anders ausgesehen. Nach dem Alarm wurden Feuerwehr und Behörden tätig. Am späten Sonntagnachmittag war die Ölsperre wieder entfernt, die Boote konnten ihre Fahrt fortsetzen.