StartseiteRegionalDemminOstern zweigeteilt: Leere Zimmer, volle Gaststuben

Hotelgewerbe

Ostern zweigeteilt: Leere Zimmer, volle Gaststuben

Demmin / Lesedauer: 2 min

In den Demminer Hotels gibt es über Ostern zwar noch Unterkünfte, doch ohne Stress werden die Mitarbeiter trotzdem nicht über die Feiertage kommen.
Veröffentlicht:18.04.2014, 20:35

Artikel teilen:

Restaurants voll, Zimmer noch zu haben – so in etwa stellt sich in Demmin über Ostern die Lage bei den örtlichen Hotels dar. Während etwa an der Küste die Feiertage in der Regel bereits eine erste kleine Hochsaison an Urlaubern bringen, steht die Gastronomie in der Hansestadt vor allem im Zeichen der Familie. Ostern sei nun einmal wie Weihnachten ein Familienfest, weiß die Leiterin des Hotels Trebeltal, Monika Rosemeier. „Das kennen wir seit Jahren. Trotzdem bin ich sehr zufrieden.“ Dazu hat sie durchaus Grund, denn was in den Zimmern leer bleibt, füllt sich im Restaurant. Geburtstagsfeier heute, der Osterbrunch an Sonntag und Montag nahezu ausgebucht: „Von daher“, sagt die Hotelchefin, „haben wir richtig gut zu tun.“

Das sieht im Hotel Pommernland nicht anders aus. Dessen Geschäftsführerin, Christiane Neumann, legte gemeinsam mit ihren Mitarbeitern am Donnerstag noch letzte Hand an den Biergarten. Nun hofft sie für die Feiertage auf gutes Wetter, damit sich die Gäste im Freien wohlfühlen können. Denn im Gastraum selbst wird es voll. Mit rund 120 Vorbestellungen ist der Brunch nach ihrer Auskunft praktisch ausgebucht –- im Gegensatz zu den Zimmern. „Aber mit den Betten läuft es nicht immer im gleichen Maße“, sagt Christiane Neumann und weiß den Grund dafür: „Wir sind nicht das typische Urlaubsgebiet.“

Das ist auch Angelika Janke bekannt. Die Geschäftsführerin des Hotels Demminer Mühle beschreibt die Lage ganz ähnlich wie ihre beiden Kolleginnen. „Wir haben noch ein paar Zimmer frei. Aber das Restaurant ist voll, beide Seiten.“ Ostern ist nun einmal ein Familienfest. Und da gönnt sich manch einer etwas Gutes außerhalb der eigenen Küche.