StartseiteRegionalDemminPolizei kann erst zwei Jahre später umziehen

Katze ist aus dem Sack

Polizei kann erst zwei Jahre später umziehen

Demmin / Lesedauer: 1 min

Die Demminer Polizei muss sich noch gedulden. Denn bei der Sanierung und dem Umbau des historischen Gerichtsgebäudes kommt es offenbar zu einer zweijährigen Verzögerung. Dadurch werden wohl auch die Kosten erheblich steigen.
Veröffentlicht:13.01.2017, 10:05

Artikel teilen:

Zwar hält das Innenministerium an dem Umzug der Demminer Polizei ins ehemalige Amtsgericht fest, doch mit dem zunächst angepeilten Termin 2018 wird es offenbar nichts mehr. Das erfuhr die Landtagsabgeordnete Jeannine Rösler (Die Linke) jetzt im Finanzausschuss des Landtags. Auf ihren Antrag hin war eine Stellungnahme der zuständigen Ministerien auf die Tagesordnung des Gremiums gesetzt worden.

Der Baubeginn ist laut Jeannine Rösler mittlerweile für das zweite Quartal 2018 geplant – Bauzeit etwa 24 Monate. Ein Umzug der Polizei vor 2020 käme damit nicht mehr infrage. Dadurch dürften die Kosten für Sanierung und Umbau unter anderem wegen steigender Preise und Vorgaben des Denkmalschutzes erheblich höher ausfallen, als bisher angenommen, sagte sie nach der Sitzung. Wie viel das ausmachen wird, lasse sich erst nach Vorliegen der Planung beziffern. Bisher stand eine Investitionssumme von circa fünf Millionen Euro im Raum.