StartseiteRegionalDemminRätsel am Freitag: Wer kennt solche Stiefel?

Klobige Treter

Rätsel am Freitag: Wer kennt solche Stiefel?

Lindenberg / Lesedauer: 1 min

Über Jahrzehnte standen diese Stiefel auf dem Dachboden des einstigen Pfarrhauses in Lindenberg. Doch wozu hat man sie einst gebraucht?
Veröffentlicht:28.10.2016, 07:21

Artikel teilen:

Alexander Tiedemann hat 2014 das einstige Pfarrhauses in Lindenberg gekauft. Auf dem Dachboden hat er ein seltsames Paar Stiefel gefunden. Deren Sohle ist aus Holz, der Schaft ist aus Filz. Mit jeweils zwei Schnallen wird der Stiefel geschlossen. Seine Form ist unwahrscheinlich klobig. Der Tragekomfort dieser Treter dürfte gegen Null gehen. Es sind Schuhe, wie aus der Zeit gefallen.

Wer weiß, um was für Stiefel es sich auf dem Foto handelt oder wozu sie dienten, kann uns dies in den Kommentaren mitteilen. Wir sind gespannt.

Aber Halt, nicht schummeln! Das Foto einfach in die Google-Bilder-Suche hochzuladen zählt nicht – schließlich geht’s hier um die Ehre.

Na gut, ein paar Hinweise haben wir da noch:

Der Demminer Schuhmachermeister Lutz Hirsch sagt, er habe solche Schuhe noch nicht gesehen. Er kann daher nur Mutmaßungen anstellen. Als Mann vom Fach erkennt er allerdings schnell: „Groß mit laufen ist damit nicht.” Durch die Holzsohle könne der Fuß nicht abrollen.

Nach seinem Dafürhalten haben die Stiefel letztlich nur einen Vorteil: Sie halten warm. Da es mit dem Tragekomfort nicht so weit her ist, vermutet der Schuster, dass die Schuhe beim Reiten getragen wurden.