StartseiteRegionalDemminRohrbruch im Wohnblock: Wasser flutet Keller

THW kam gerade rechtzeitig

Rohrbruch im Wohnblock: Wasser flutet Keller

Demmin / Lesedauer: 1 min

Viel fehlte nicht, und den Bewohnern eines Hauses in Demmin wäre ihr ganzer Keller abgesoffen. Die Profis vom Technischen Hilfswerk kamen gerade noch rechtzeitig, denn das Wasser stand schon knietief.
Veröffentlicht:22.10.2016, 10:01

Artikel teilen:

Ohne den schnellen Einsatz des Technischen Hilfswerkes (THW) hätte sich ein Rohrbruch in einem Wohnblock in der Demminer Holstenstraße in dieser Woche wohl zum kapitalen Wasserschaden ausgewachsen. Eher zufällig hatte ein Bewohner des Hauses das Wasserrauschen im Keller bemerkt – und gleich darauf den überschwemmten Fußboden: "Der Mann hat zum Glück sofort bei uns angerufen, aber da stand das gesamte Kellergeschoss schon gut 20 Zentimeter unter Wasser", schildert Roman Gau, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft, der der Block gehört.

Das Wasser stieg schnell

Gau war lange beim Demminer THW aktiv und wusste aus der Zeit, dass dort eine Wassergefahren-Gruppe stationiert ist. Ein Anruf, und Einsatzleiter Reiner Kranzow und seine Sintflut-Profis rückten aus mit einer Hochleistungspumpe, die drei Kubikmeter Wasser pro Minute aus dem mittlerweile fast knietief gefluteten Keller förderte.

Die Ursache hatten Gaus Leute inzwischen gefunden: "Da war ein alter Anschlussflansch für Feuerwehrrohre kaputtgegangen, der stammt noch aus DDR-Zeiten und war einfach durchgegammelt", sagt der WVG-Chef.