Anwohner genervt von Schwertransportern:

Rübenlaster bringen Unruhe aufs Land

Müssen die Fuhrunternehmen ländliche Wege nutzen oder gibt es Alternativen, fragen sich die Borrentiner.

Vielerorts werden Zuckerrüben angebaut, die nach der Ernte abgefahren werden müssen. Nicht immer geschieht das auf dafür ausgebauten Wegen.
Georg Wagner Vielerorts werden Zuckerrüben angebaut, die nach der Ernte abgefahren werden müssen. Nicht immer geschieht das auf dafür ausgebauten Wegen.

Landwirtschaft gehört ins Dorf. Darüber sind sich die Gemeindevertreter von Borrentin einig, schließlich sitzen in ihren Reihen selbst Bauern. Und doch plagen die Abgeordneten Sorgen – um ihre ländlichen Wege nämlich. Im Gemeindegebiet gibt es mehrere Verbindungsstrecken, die vor Jahren ausgebaut wurden und heute große Risse sowie Absenkungen aufweisen.

Möglichkeiten der Sanierung werden auf den Sitzungen immer wieder einmal thematisiert, letztlich allerdings auch aufgrund fehlender finanzieller Mittel verschoben.

Können die Laster nicht über große Straßen rollen?

Und gerade weil eine umfangreiche Sanierung in den nächsten Jahren kaum möglich erscheint, legen die Gemeindevertreter großen Wert darauf, dass die Straßen nicht noch zusätzlich belastet werden. „Wenn ich dann aber sehe, wie die Rübenlaster über diese Wege fahren, wird mir Angst und Bange“, beschreibt Jens Huth. Er fragte jetzt auf der jüngsten Sitzung des Gremiums, ob es nicht möglich sei, die Lagerung der Rüben und den Abtransport so zu organisieren, dass er über große Straßen rollt und nicht über die kleinen Verbindungswege, die solchen Lasten nicht Stand halten könnten.

„Ich denke, wir sollten mit den Landwirten einmal in Ruhe reden“, meinte Achim Franz, stellvertretender Bürgermeister. Die Bauern wüssten schließlich schon lange im Voraus, wo im nächsten Jahr Rüben angebaut werden sollen und planten gleichzeitig die Lagerung und den Transport. „Und vielleicht gibt es ja hier und da eine Möglichkeit, die kleineren Wege zu meiden“, sagte Jens Huth hoffnungsvoll.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung